Forum - Kräuterbüscherl

 
Silviatempelmayr

Gibt es bei euch auch zu Maria Himmelfahrt eine kräuterbüscherlweihe? Und beim Kirchenausgang darf man sich dann eines mitnehmen. Die duften ja so herrlich. 

Raggiodisole

ja, bei uns wird dieser Brauch auch noch gepflegt, die Damen vom PGR binden die Sträußchen und nach der Messe werden sie dann ausgeteilt

xblue

wie nett, aber bei uns wird dieser Brauch nicht gepflegt                                                                                                          

DIELiz

den Brauch kenne ich nicht.   aus welchem Hintergrund  kommt es dazu,  Silviatempelmayr ?

 

ich binde nur:

https://www.gutekueche.at/bouquet-garni-fur-die-sulzbruhe-rezept-37443

MaryLou

Ja ich glaube schon dass es diesen Brauch auch bei uns gibt. Ich kenne es von der Schiffsprozession her. Da gibt's eine Krauterbüschel-Segnung, die Sträußchen werden aber verkauft und nicht verschenkt.

snakeeleven

Auch hier bei uns gibt es diesen Brauch. Ich habe durch Zufall davon erfahren, ich traf  beim Hundespaziergang einen Kräutersammler welcher mir sagte er sammle für die "Kräuterweihe"

alpenkoch

die Männer und Frauen aus dem Pfarrgemeinderat machen das. So habe ich es beim Heurigen gehört

Pesu07

Von einer Bekannten kenne ich das. Soweit ich da informiert bin, binden die Goldhhaubenfrauen diese Kräuterbüscherl und verteilen diese nach der Messe. Da gibt es auch ein Kirchenfest.

Lara1

Diesen Brauch kenne ich nicht. Bin aber auch kein Kirchengeher.

Raggiodisole

bin zwar nicht Silviatempelmayr, hab mich aber erinnert, auf die Frage nach dem Ursprung der Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt schon einmal geantwortet zu haben

Die Kräuterweihegehört zu den volkstümlichenBräuchen der römisch-katholischen Kirche. Dieser Brauch ist schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt und ist in den letzten Jahren wieder mehr aufgelebt. Dabei werden am Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August Kräuter zu einem Strauß gebunden und mit zur Kirchegebracht. Dort werden diese im Gottesdienst oder im Anschluss daran vom Priester gesegnet.

Das Brauchtum geht vermutlich auf die Überlieferung des Kirchenvaters Johannes von Damaskus zurück, der zufolge dem leeren Grab Mariens bei seiner Öffnung ein Wohlgeruch nach Rosen und Kräutern entstiegen sein soll.

Quelle: Wikipedia ... https://www.gutekueche.at/forum/christi-himmelfahrt-krauterweihe-244864

  • 1
  • 2