Ärztemangel gibt es also auch anderswo und nicht nur bei uns. Wobei es bei uns nicht ganz so schlimm ist, aber das Finden eines Arztes ist ab und zu schon schwierig geworden
Forum - Krankheiten per Dekret verboten
moga67
Er kann es ja auf ironische Weise versuchen. Leider wird es nichts nützen und auch die Bewohner von Torchia werden mal einen Arzt brauchen.
Wir sind in Österreich auch in diesem Bereich schon "gut" unterwegs.
Scheinbar kann man aber auch bei einer Sache, die bereits zu Tode gespart worden ist, noch Sparpotenzial finden.
Silviatempelmayr
Ja wenn das so einfach wäre. Wer ist den schon gerne krank? Das Gesundheitssystem ist enorm wichtig.
In Italien hat ein Dorfbürgermeister das Kranksein kurzerhand für verboten erklärt, weil er für seine 1.300-Seelen-Gemeinde keinen Arzt mehr findet. Der Bürgermeister des süditalienischen Dorfes Belcastro, Antonio Torchia, begründete seine neue Verordnung damit, dass keine ordentliche Gesundheitsversorgung mehr gewährleistet sei. In Belcastro gibt es nicht einmal mehr einen ärztlichen Bereitschaftsdienst. Das nächste Krankenhaus ist 45 Kilometer entfernt.
Torchia wies die Bevölkerung deshalb schriftlich an, "jede Krankheit zu vermeiden, die einen medizinischen Eingriff erfordert, insbesondere in Notfällen, und sich so viel wie möglich auszuruhen".
Der Bürgermeister versteht seinen Erlass als "ironische Provokation", um auf das Problem aufmerksam zu machen - durchaus mit Erfolg. Die Politik soll wachgerüttelt sein.