Rohstoff knapp heißt der Preis wird teurer. Dich wird das Produkt auch wieder billiger wenn genug Rohstoffe vorhanden sind?
Forum - Krankheit bedroht Orangen-Plantagen
jowi59
Orangensaft wird bei uns nicht viel getrunken.
Wir haben eine Menge Apfelsaft, der schmeckt mir viel besser und ist aus unseren Äpfeln.
Paradeis
Der Saftproduzent erhöht nicht die Preise, aber die Flasche oder Tetra wird kleiner und wenn die Packungseinheit dann zum bereits bekannten Preis verkauft wird ist es letztendlich doch eine Preiserhöhung.
moga67
Sobald der Preis gleichbleibt aber der Inhalt reduziert wird, ist es eine Preiserhöhung.
Also keine gute Nachricht. Ist aber GsD nicht ein Produkt, für den täglichen Bedarf!
snakeeleven
ich trinke lieber Apfelsaft
littlePanda
So kann man eine Shrinkflation auch schönreden. Ich presse Orangen für meinen Saft zwar selber aus, aber wenn die Früchte teurer werden, wird es mich auch treffen. Aber mein Glas werde ich trotzdem voll füllen
Rechtzeitig zur Citrus-Saison die Meldung, dass Orangen schlechter lieferbar werden.
Die gute Nachricht gleich hier: Ein bekannter Saftproduzent (Valenxxna) erhöht nicht die Preise, die Orangensaftflaschen werden zum gleichen Preis angeboten. Nur ein kleines Manko gibt der Hersteller bekannt: die Größe der Flaschen reduziert sich von einem Liter auf 0,7 Liter. Wie beruhigend.
Gegenüber der "Lebensmittel Zeitung" sagte der Marketing-Geschäftsleiter der Firma: "Wir haben lange überlegt, wie wir auf diese schwierige Situation reagieren". Einige Rezepturen sollen aufgrund der Rohstoffknappheit angepasst werden.
Dass eine Firma „lange“ Überlegen muss ob sie die Preise erhöht ist schon Nobelpreisverdächtig. Die Änderung der Rezepturen würde mich interessieren: kommt nun noch mehr Wasser zum Saft dazu und als Ausgleich paar künstliche Aromen?