Forum - Körpersprache

Maarja

Während wir sprechen, sendet unser Körper Signale aus, ob wir das wollen oder nicht. Eine Studie des US-amerikanischen Psychologieprofessors Albert Mehrabian kam zu dem Ergebnis, dass Worte nur zu 7 % für den Gesamteindruck verantwortlich seien, den ein Mensch auf seinen Gesprächspartner mache. Zu 38 % zähle der Tonfall der Stimme und zu 55 % die Körpersprache. Die Zahlen stammen von 1967, sind also alt, aber  ich denke, das wird schon ungefähr stimmen. Mir war bislang nicht bewusst, dass der Einfluss der Körpersprache so mächtig ist

Pesu07

Die Körpersprache ist ein nicht zu unterschätzender unbewusster Teil der Kommunikation. Ja, viele sind sich der eigenen Körpersprache gar nicht so bewusst.

Silviatempelmayr

Ja zur Körpersprache gibt es viele interessante Studien. Selbst ist einem oft gar nicht bewusst was man da ausdrückt.

Billie-Blue

Ich habe vor mehr als 30 Jahren eine Ausbildung gemacht, wo uns die Wichtigkeit der Körpersprache gelehrt wurde. Im Zusammenhang damit , wenn man Leuten etwas verkaufen möchte. Der Trainer hat uns das  damals als Novität aus Amerika verklickert. Zeitgleich wurde der Markt mit Büchern zu dem Thema überschwemmt. Mimik und Körpersprache sind wichtig. Jedoch kann man da auch viel erlernen, wie man an den Gesten und Körperhaltungen bei Politikern gut beobachten kann. 

Lara1

Diese Ausbildung hatte ich auch. Dieses Wissen und die Möglichkeit, den Menschen vor mir richtig einzuschätzen und abzuholen hat mir in meinem Beruf sehr geholfen.

moga67

Hab mich zum ersten Mal damit beschäftigt, als ich einen Vortrag von Samy Molcho gesehen habe.
Ist wirklich sehr interessant, was man durch nonverbale Kommunikation,  sagen kann  bzw gesagt bekommt.

Maarja

Von Samy Molcho habe ich ein paar Bücher zum Thema, die sind ganz toll. Eins ist die Körpersprache der Kinder 

Petersilienschnecke

durch Beachtung von Mimik und Körpersprache kann man einen Menschen "lesen"