Forum - Kopftuch

 
Spiegeltrinker

Ich bin prinzipiell gegen Kopftücher und andere religiöse Symbole mit der Ausnahme von dem katholischen Kreuz ! Österreich hat den katholischen Glauben im Geist der Verfassung deshalb bin ich nur für das katholische Kreuz vor allem in Schulen und öffentlichen Gebäuden ! 

Bierbube

Warum eine Glaubenrichtung bevorzugen ? Verstehe ich nicht was macht die Katholiken besser als andere Religionen . Ein Kreuz hat in Schulen genauso wenig verloren wie das Kopftuch . Es soll jedoch Religionsunterricht geben ohne Zugeghörigkeit zu einer Glaubensrichtung .

Goldioma

Lieber Bierbube, es gibt statt Religionsunterricht den Ethikunterricht.

sssumsi

Meine Großmutter hat immer Kopftuch getragen, war aber evangelische Christin. Ich bin ebenfalls evangelisch, deshalb bin ich dagegen, dass du vom katholischen Glauben schreibst!

Ich würde verpflichtenden Ethikunterricht sehr sinvoll finden.

Raggiodisole

 Seit 1. September 2021 gibt es an den österreichischen Schulen  für die Schüler ab der neunten Schulstufe den Pflichtgegenstand "Ethik" , den alle besuchen müssen, die nicht am Religionsunterricht einer anerkannten Kirche oder  Religionsgesellschaften teilnehmen.

In manchen Unterstufen und Mittelschulen gibt es den Ethikunterricht bereits als Schulversuch.

Billie-Blue

In Österreich sind meines Wissens nach die Katholiken in der absoluten Mehrheit, in Deutschland die Evangelischen.

Mir ist es egal, wer welcher Religion angehört. Den Ethikunterricht finde ich gut, der schadet keinesfalls.

Die religiösen Symbole stören mich auch nicht, wir haben Religionsfreiheit. Nur Fanatiker mag ich bei keiner Religion.

snakeeleven

Dass Kreuze in Schulen hängen, ist im Religionsunterrichtsgesetz geregelt.
Schulen, an denen die Mehrzahl der Schüler einem christlichen Religionsbekenntnis angehört, ist in allen Klassenräumen vom Schulerhalter ein Kreuz anzubringen.

Maarja

Ich finde, es gehört ein Religion und Ethik-Schulfach für alle eingeführt, das würde das Verständnis füreinander und den Austausch fördern und letztlich das Leben für alle sicherer machen, weil dann religiöser Fanatismus (der und nicht eine einzelne Religion ist das Übel) weniger Raum hätte

jowi59

Ich weiss zwar nichr, was heutzutage alles im Ethikunterricht gelehrt wird, aber es schadet sicher nicht, wenn die Schüler einen Überblick über die wichtigsten Religionen bekommen.

Spiegeltrinker

@ ssumsi : Ich bin vieleicht Moslem - aber das ändert nichts an meiner Meinung ! 

  • 1
  • 2