Warum kann man keinen Preisvergleich machen? Auch beim Dymanic Pricing sehe ich, was ich gerade für einen Artikel zahlen muß und was ich woanders dafür zahle.
Es ist durchaus interessant bei großen Onlinehändler diese Preisgestaltung zu beobachten
Warum kann man keinen Preisvergleich machen? Auch beim Dymanic Pricing sehe ich, was ich gerade für einen Artikel zahlen muß und was ich woanders dafür zahle.
Es ist durchaus interessant bei großen Onlinehändler diese Preisgestaltung zu beobachten
gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3275781/
Beim „Dynamic Pricing“ werden Preise und Dienstleistungen dem aktuellen Marktbedarf angepasst. Auf elektronischen Preisschildern können die Preise rasch und ohne großen Personalaufwand geändert werden, außerdem kann Papier gespart werden.
Doch es gibt auch Nachteile: Bei dynamischen Preisen ist ein Preisvergleich kaum möglich. Und auch die Bevölkerung, vor allem ab 55 Jahren, lehnt das schnelle Ändern von Produktpreisen eher ab.
Die dynamische Preisanpassung wird dabei von den meisten als „unfair“ gesehen. Viele bezeichnen es als verwirrend und beim Einkaufen erschwerend. Eine Einführung von „Dynamic Pricing“ im stationären Handel ist für Christoph Teller, den Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing an der JKU, daher zumindest derzeit unwahrscheinlich.
Ganz anders als derzeit etwa schon bei Flug- und Hotelbuchungen und im Onlinehandel, wo das „Dynamic Pricing“ bereits alltäglich ist.
Ich halte auch nicht viel davon, man kann keinen Preisvergleich mehr machen.