Forum - Konjak- oder Alginatnudeln

 
Katerchen

Nudeln sind ja als Dickmacher verschrien, nun kommen Verbraucherverbände und Lebensmittelexperten auf neue Lösungen.

Konjaknudeln aus dem Mehl der Konjakwurzel enthalten den Ballaststoff Glucomannan. Er kann die 50-fache Menge seiner eigenen Masse an Wasser aufnehmen, so dass durch das Aufquellen im Magen die Sättigung länger anhält, klärt eine Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale auf.

Alginat wiederum ist ein unverdauliches Kohlenhydrat aus Algen. Beide Stoffe können vom Körper nicht verwertet werden. Dadurch sind die Nudeln sehr energiearm, liefern aber auch kaum andere Nährstoffe. (nordbayern.de)

Da bleibe ich lieber bei meinen normalen Nudeln. Und in Italien verstehen die noch weniger Spaß in Bezug auf ihre Nudeln. Wenn das einer auf den Markt bringt, wird der des Landes verwiesen. 🤢

Jasmin4you

Ich kenne Konjaknudeln schon sehr lange. habe sie aber selber nie ausprobiert. Hätte aber großes Interesse dafür. Alginatnudeln kenne ich allerdings nicht. Noch nie gehört.

martha

Ich bleibe auch lieber bei den normalen Nudeln. Die Konjakwurzel ist mir ein Begriff, von dieser habe ich schon gehört bzw. gelsen, jedoch Alginat habe ich hier das erste Mal gelesen.