Ist schon möglich, denn nur 80% Durchimpfung, noch besser 90% führen zu einer Herdenimmunität. Nachdem mittlerweile klar ist, dass Corona doch nicht mit der Influenza oder der Spanischen Grippe vergleichbar ist, sondern sehr schnell und vielfach mutiert, wird man danach trachten müssen , dem Virus so gut als möglich beizukommen. Das werden wir nicht mehr los.
Solange nicht die gesamte Weltbevölkerung durchgeimpft ist, hat aber das Virus nach wie vor die Möglichkeit, rasant zu mutieren. Deshalb bringt eine Impfpflicht nur etwas, wenn sie weltweit gilt, oder man die Grenzen dicht macht. Ansonsten schleppt man die Mutationen ständig ein und es ist ein ewiger Kampf gegen neue Varianten. Das alles ist aber illusorisch.
Nachdem in Afrika erst 1% geimpft ist, wird das sowieso nichts mit der Herdenimmunität , auch wenn in der EU die Impfpflicht kommen sollte.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.07.2021 um 12:10 Uhr

In Frankreich wird eine Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegekräfte eingeführt, bis spätestens 15. September müssen sich alle Mitarbeiter von Krankenhäusern, Alten- oder Pflegeheimen impfen lassen.
Auch in Griechenland muss Personal in Altenheimen ab Mitte August und Beschäftigte im Gesundheitsbereich ab 1. September gegen Corona geimpft sein. Die Impfpflicht gilt auch für alle Wehrpflichtigen.
In Italien gibt es die Pflichtimpfung für Ärzte und anderes medizinisches Personal bereits seit Mai.
In Deutschland wird darüber diskutiert, sie für das Personal in Kitas und Schulen einzuführen.