Forum - kommen die Croissant's aus Österreich? typisch französische Speisen

elisaKOCHT

Ich habe bei typisch französischen Speisen an Croissants gedacht doch die kommen aus..."Österreich", der Form nach zumindest. Bei der Recherche war ich ganz schön erstaunt. Erst die Habsburgerin und 15. Tochter von Maria Theresia, Maria Antonia/Marie Antoinette soll die C. mit nach Frankreich gebracht haben. Doch sprechen auch andere Quellen davon die österreichischen Kipferl waren nur ein Gebäck aus Germteig in Hörnchenform und wurden noch 1894 in einem Gastro Lexikon als Germgebäck bezeichnet. Es ist also nicht ganz eindeutiog, ob diese mit Croissants gleichgesetzt werden sollten Mir schmecken sie auf jeden Fall.  Was sind für Euch typisch französische Speisen  die Ihr immer wieder gerne zubereitet?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 29.01.2019 um 07:34 Uhr

martha

i Quiche Lorraine ist für mich typisch französisches Gericht

Halbmondchen

Da muss ich passen, mir fällt kein Gericht ein das ich gerne koche.

Martina1988

Da muss ich auch passen. Die französische Küche kommt bei mir eigentlich nicht/kaum vor - zumindest fällt mir jetzt nichts dazu ein.

Goldioma

auf die Schnelle eigentlich nur Ratatouille- Crepes sind unsere Palatschinken -Flammkuchen aus dem Elsass

MaryLou

Fällt mir gerade nichts ein  

Gelöschter User

Französische Küche? Das Baguette fällt mir ein.

Silviatempelmayr

Ich dachte auch das die Croissant's aus Frankreich sind. Wieder was dazugelernt.

Pannonische

Ein typisches franz. Nationalgericht, das ich sehr liebe, ist Coq au vin (mache es auch mit Haushasen). Dann noch Rotwein, Käse und Baguette, Flammkuchen aus dem Elsass und die berühmte creme brulee...

cassandra

Danke für die kurze Geschichtslektion! Die Form ist dieselbe, aber den Geschmack finde ich in Frankreich besser... die scheinen keine Angst vor viel Butter zu haben.

Französische Gerichte, die wir lieben: Zwiebelsuppe, Quiche, Creme Brulee, Mousse au chocolat, und am allerallerallerliebsten eine gute Käseplatte mit lauter Köstlichkeiten.

Vive la France!

• 1
  • 2