Ich bin keine Hellseherin, aber meine Fichte tut sich schon seit vorigem Jahr etwas schwer, sie hat sich an der Spitze verfärbt, dann sind sie Zapfen lila geworden. Heuer ist es wieder besser geworden. Wir werden sehen wie es weitergeht
Ich bin keine Hellseherin, aber meine Fichte tut sich schon seit vorigem Jahr etwas schwer, sie hat sich an der Spitze verfärbt, dann sind sie Zapfen lila geworden. Heuer ist es wieder besser geworden. Wir werden sehen wie es weitergeht
Vielfach fehlt es an Feuchtigkeit, die den Bäumen (aber auch Sträuchern) zu schaffen macht. Im Gegenzug werden Pflanzen eingeschleppt, die sich rasch an die klimatischen Begebenheiten gewöhnen wie dieses Ragweed, das in einigen Gegenden schon zur Plage wurde.
Die Zukunftsprognosen der Wissenschafter sehen nicht gerade rosig aus. Vor allem die Großstädte in Mittel und Nordeuropa sollen in den nächsten 20-30 Jahren zu richtigen Hitzepoolen im Sommer werden, mit Temperaturen von bis zu 45 Grad.
In 20 - 30 Jahren werden ohnehin mindestens die Hälfte der Bevölkerung jene sein, die diese Temperaturen von da wo sie herkommen gewöhnt sind und sich dabei wohl fühlen. Die Restlichen sollen mehr leisten für die Versorgung aller und sich nicht über solche Dinge den Kopf zerbrechen.
Meine Enkelkinder werden und das ist traurig, wohl vieles an Pflanzen und Tieren nur mehr aus Filmen oder Bildern kennen. Mit dem Klimawandel wachsen sie jetzt schon auf. Die Menschen tun noch zu wenig um einzulenken. Vieles wird leider auch nicht mehr zu retten sein
.
berechtigte Frage MaryLou
, die Wissenschaftler haben sie bereits beantwortet, ich kann es nicht. Ich habe vor Wochen darüber im TV gesehen und war schokiert wie schlecht die Prognose ist.
ja liebes Halbmondchen
, leider muß ich Dir zustimmen.
Ich denke dass es kein so grosses Problem ist , die Fichten werden dann eben in einer anderen Gegend wachsen und wir haben eben andere Bäume und Pflanzen.
Nicht nur dass es andere Pflanzen schaffen hier heimisch zu werden geht es auch umgekehrt. Die Fichte zum Beispiel wird es nicht schaffen sich umzustellen. Den typischen Fichtenwald wird es bald nicht mehr geben. Oder was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 29.07.2019 um 15:06 Uhr