Wenn Kühe Klimakiller wären müsste man Buffalo Bill posthum für das Abschlachten von millionen Bisons
als das Vorbild für Klimaschützer auszeichnen!
Bin ganz bei dir, Katerchen!
Wenn Kühe Klimakiller wären müsste man Buffalo Bill posthum für das Abschlachten von millionen Bisons
als das Vorbild für Klimaschützer auszeichnen!
Bin ganz bei dir, Katerchen!

Noch ein paar Worte zum Kuhfladen: Ein Kuhfladen bringt Nahrung für hundert Kilogramm Insektenbiomasse. Davon können zb. drei Störche satt werden.
Wenn die Berechnungen in Deutschland gemacht wurden ist es kein Wunder, daß nicht die Vergleichswerte wie mit einem Auto herangezogen wurden
.
Jeder hat so seine eigene "heilige Kuh" in der Garage stehen, hegt und pflegt es und manchmal bekommt es auch noch ein neues Fell. Das kann man doch nicht schlecht reden!
Kühe gelten wegen ihres Methanausstoßes als Klimabelastung in der Landwirtschaft. Doch das ist nur die halbe Wahrheit - was auch mit der Öko-Bilanz des Kuhfladens zu tun hat.
Durch die Beweidung, durch das Abgrasen tragen die Kühe auf dem Grasland zur Humusbildung bei. Und dieser Humus wiederum bringe in den Boden CO2 aus der Atmosphäre in den Boden zurück.
Bei der Tierhaltung wird vor allem das Treibhausgas Methan freigesetzt. So produziert eine Kuh übers Jahr gerechnet 100 Kilogramm des klimaschädlichen Gases, das zehn- bis zwanzigmal schädlicher ist als Kohlenstoffdioxid. Immer wieder wurde der Kuhausstoß mit dem von Autos verglichen, doch dabei wurden Fehler gemacht. So rechnete man bei der Kuh die Emissionen der Milcherzeugung, der Düngemittel- und Fleischproduktion mit ein.
Anders dagegen beim Auto: Da wurde nur die Fahrleistung über ein Jahr berechnet. Emissionen beispielsweise, die bei der Herstellung eines Autos anfallen oder der Instandsetzung von Verkehrswegen, wurden nicht mitgerechnet. So trägt am Ende der Verkehr zu 19 Prozent der Gesamtemissionen in Deutschland bei, der Verdauungstrakt der Kuh nur zu ungefähr 3 Prozent.
Gelesen bei ARD.de
Letztendlich ist festzustellen, dass nicht die Kühe die Klimakiller sind sondern der Mensch einzig und allein.