Forum - Klimaerwärmung gefährdet Wander- und Skitourismus

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3309985/

Der neue Klimabericht sei keine Überraschung, sagt Nicole Slupetzky, Vizepräsidentin des Österreichischen Alpenvereins. Der alpine Bereich werde vom Klimawandel massiv betroffen sein, sagt die Salzburgerin.

„Im Bundesland Salzburg ist wahrscheinlich, dass es in 30, 40 Jahren keine Gletscher mehr geben wird. Das betrifft etwa auch die Großglockner Hochalpenstraße. Die Gletscher spielen auch im Tourismus eine maßgebliche Rolle. Man wird sich neu orientieren müssen.“

Einige Ferienregionen haben ja schon Alternativangebote gefunden.

Lara1

Na dann müssen sich alle Regionen umstellen.

moga67

So harmlos ist das nicht, was passiert wenn der Permafrost fehlt. Die Landschaften sind zwar in stetiger Veränderung,trotzdem sind die Gletscher auch wichtige Wasserressourcen. 

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 19.06.2025 um 20:21 Uhr

littlePanda

Ich denke auch, daß der Tourismus das geringste Problem ist. Welche schlimme Auswirkungen es haben kann, zeigt sich ja in der Schweiz wo wieder ein Bergdorf bedroht ist, verschüttet zu werden

Billie-Blue

Dann müssen die Hotelbesitzer und Skiliftbetreiber halt arbeiten gehen Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Dass sich alles stetig verändert, ist normal. Im heutigen Waldviertel gabs mal ein Gebirge ich glaube so hoch wie die heute höchsten Gipfel der Erde. Und nichts ist mehr da. Auch die heutigen Berge werden mal wieder weg sein. Nur dauert es normalerweise halt sehr lange und ein Menschenleben ist zu kurz, um das mitzukriegen.

Durch den menschengemachten Klimawandel geht es jetzt halt sehr schnell, so dass man es miterleben kann.

Katerchen

Wenn die Pasterze am Großglockner verschwunden ist, dann ist ja genügend Platz für ein Disneyland. Plastikschnee hinschütten und das Geschäft funktioniert wieder. 👹