Forum - Klimabilanz von Haustieren:

Petersilienschnecke

ich habe nicht daran gedacht

Haustiere können – je nach Ernährungsgewohnheiten – einen beachtlichen Klima-Fußabdruck haben

Alle reden bei Maßnahmen gegen den Klimawandel von weniger Fliegen, weniger Fleisch essen und weniger Autofahren. Oft verkannt wird, dass auch Hund und Katze bei der Ökobilanz ihrer Frauchen und Herrchen zu Buche schlagen.

Ein größerer Hund kann wissenschaftlichen Modellrechnungen zufolge schon die Hälfte der CO2-Emissionen ausmachen, die jeder Mensch nur verursachen dürfte, um nicht zum weiteren Klimawandel beizutragen.

Wie sieht die Ökobilanz von Kira, Cleo und Konsorten aus? Die Berliner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben dies 2020 für verschieden große Hunde berechnet. Sie haben die Herkunft und Herstellung des Futters sowie Verpackung und Transporte einbezogen, aber auch die Umweltfolgen durch Urin und Kot und die damit verbundene Straßenreinigung.

mehr zum Thema und Liste dazu auf: geo.de

Billie-Blue

Am besten wäre es demnach für die Klimabilanz, wenn möglichst wenige Menschen samt Haustieren existieren würden.

Ich werde jetzt sicher nicht die Klimabilanz unseres kleinen Hundes berechnen. Irgendwie ist es heute schon ein seltsamer Trend, anstatt einfach zu leben, alle möglichen Schreckensszenarien aufzuzeigen und sich nur noch darauf zu fokussieren, was alles Schäden verursacht.

Obwohl ich natürlich die Arbeit der Berliner WissenschaflerInnen keineswegs schmälern möchte. Aber irgendwie verfolgt es einen schon.

xblue

leben und leben lassen

ich finde die Information interessant. Einfach um über Neues informiet zu werden

Gibr sicherlich Menschen die deshalb auf ein Haustier verzichten würden

Doch will ich es nicht und nein, ich heisse nicht Heinzine Rühmann

Maarja

Mir gehts damit wie Billie-Blue, es nervt schon ziemlich. Ich habe auch schon mal einen Zeitungsartikel gelesen, in dem ging es um eine Frau, die beschlossen hat, keine Kinder zu bekommen. Dabei finde ich es grundsätzlich schon eine sehr wichtige Frage, was man für das Klima tun kann.

moga67

Ich finde die Information auch interessant. Möchte im Gegenzug aber auch fragen, was ist die "Wertigkeit" die ich zurück erhalte?! Es ist bedinungslose Liebe, Vertrauen, Trost. und da ist mir die Klimabilanz egal.
Da gibt es genug andere Möglichkeiten!

alpenkoch

danke für die Info

solche Informationen regen zum nachdenken an. 

Seh ich zwar  als  Denkanstoß und gut ist.

Unser KaTerchen ist viel zu wertvoll, kann man nicht bemessen

DIELiz

es ist mir egal

den Tieren zuliebe kann ich nicht auf Flüge, Kreuzfahrten und lange Reisen verzichten.

Das mache ich bereits seit Jahren

Katerchen

Haustiere und die Klimabilanz. Meine zwei Haustiere holzen keine Regenwälder zugunsten von Palmölplantagen ab und buchen auch keine Reisen mit Riesenschiffen oder Flugzeugen. Auch kippen sie keinen Giftmüll in die Natur und Plastiktrinkhalme haben sie auch noch nicht ins Meer geworfen.