Mir geht es genau so. Ich freue mich jedes Jahe auf die Kirschen. 
Forum - Kirschen in Deutschland unpopulär
Wir essen nur unsere eigenen Kirschen. Sind wir damit in diesen Pro-Kopf-Verbrauch eingerechnet?
Vielleicht hängt das damit zusammen, daß immer weniger selbst gekocht und gebacken wird.
Viele haben einfach keine Zeit für Spielereien, immer mehr Fertigessen.
Wir haben auch einen Kirschenbaum. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich jede Kirsche aufmache und kontrolliere ob sie auch "Wurmfrei" ist. Das ist eine Heidenarbeit aber ich will die Speisen dann auch genießen können!
Heuer war übrigens ein "Wurmfreies" Jahr!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 15.07.2024 um 22:51 Uhr
Ich gehöre zur Fraktion, die keine Kirschen mag. Wurde mir als Kind madig gemacht, weil in den meisten Kirschen Maden waren. Hatten selber einen Kirschbaum und bekamen vom Umfeld noch mehr Kirschen, leider meistens wurmig. Hat nichts mit nicht selber kochen zu tun. Das mache ich gerne, auch backen, aber halt ohne Kirschen
Ich mag Kirschen, aber da ich keine kaufe, sondern von Bekannten aus deren Gärten bekomme, werde ich wohl bei der Statistik nicht aufscheinen
Ich mag Kirschen auch sehr gerne. Am liebsten naschen wir auch gleich vom Kirschenbaum herunter.
Wir lieben Kirschen und essen jeden Tag von den guten Früchten. Heuer ist unsere Ernte ausgefallen wegen der Frost Nächte, aber wir kaufen Kirschen zum Naschen. Heuer hat sogar der Hofier sehr gute im Angebot.
Wir haben selbst Kirschbäume im Garten und wir lieben die Kirschen. Heuer hat ihnen leider der viele Regen sehr zugesetzt, daher war die Saison kurz.
- 1
- 2
Kirschen werden unpopulärer, jedenfalls sinkt zuletzt erneut der Pro-Kopf-Verbrauch. Zuletzt konsumierten die Menschen in Deutschland das vierte Jahr in Folge weniger frische und verarbeitete Kirschen, wie Ende Juni die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilte. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag laut aktuellsten Zahlen bei 1,7 Kilogramm (Wirtschaftsjahr April 2022 bis März 2023). Das sind ein halbes Kilo unter dem Jahr davor und sogar ein ganzes Kilogramm unter dem Wert vor fünf Jahren.
Ein Ernährungspsychologe vermutet, dass die Kirschen „altmodisch und kompliziert“ sind. Altmodisch, weil es fast keine neuen Rezepte mit Kirschen gibt und weil inzwischen viele neue Obst-Alternativen im Handel mit Kirschen konkurrieren und kompliziert ist die Kirsche, weil jede einzelne einen Kern hat.
Kann ich nicht verstehen, ich freue mich immer auf die neue Kirschernte.