Das wird wohl noch häufiger vorkommen. Es wird für die Kirchen immer schwieriger die Gebäude zu erhalten. Wenn eine Kirche verkauft wird, wird sie zuvor entweiht
Forum - Kirche in D versteigert
Katerchen
Was fängt man mit einer Kirche an? Das Pfarrhaus kann ich verstehen, da lässt es sich bestimmt gut wohnen. Aus der Kirche selbst kann man vielleicht eine Künstlerwerkstatt oder Atelier machen. Nur die Heizkosten will ich mir nicht vorstellen.
Billie-Blue
Ich weiß zwar den Zustand der Gebäude nicht, der Preis ist aber doch recht günstig. Im Pfarrhaus kann man vielleicht wohnen und die Kirche ist ein Zugabe , die man für alles möglcihe nützen kann. Die Frage ist, ob man sie etwa für Theateraufführungen oder klassische Konzerte nützen darf, Ausstellungen, Lesungen etc.
In Hettstedt in Sachsen-Anhalt ist eine frühere kath. Kirche und das Pfarrhaus am 30. August in Leipzig um 163.000 Euro (Angebot 143.000 Euro) versteigert worden.
Die 1892 erbaute Kirche wurde im Juli 2020 entwidmet. Es gebe Beschränkungen. So seien etwa eine Nutzung als Kneipe Bordell oder durch andere Religionen nicht erlaubt.