Forum - Kind im Kindergarten das Essen verboten

Katerchen

In einem Kindergarten in Deutschland wurde einem dreijährigen Jungen an seinem ersten Tag im Kindergarten das mitgebrachte Essen verweigert. Zum gemeinsamen Frühstück hatte er einen Apfel, Bananenchips, Sonnenblumenkerne und ein Croissant dabei. Die Kindergärtnerin verbot dem Jungen, das Croissant zu essen weil es „ungesund“ ist. Vor Angst hatte er dann gar nicht gegessen und wurde hungrig und verwirrt später von seiner Mutter abgeholt.

Da frage ich schon, wie eine Kindergärtnerin die Entscheidung treffen kann was nun „ungesund“ ist und das Kind dies nicht essen darf. In meinen Augen ist das eine Nötigung. Hätte ich ein Kind und es würde uns passieren, die Mitarbeiterin könnte sich sehr warm anziehen.

Raptor

Da sieht man wieder - gewisse Menschen?gruppen darf man nicht auf die Allgemeinheit loslassen! Diese ganzen

Gesundheits- Klima- und Umweltfanatiker haben doch die Realität weit hinter sich gelassen und die

Grenze zum Wahnsinn bereits durchbrochen. Und sie beschleunigen immer noch!

Die Jause finde ich ausgewogen und für einen Dreijährigen sogar anspruchsvoll. Dass er mit 3 Jahren

vielleicht noch ein Problem mit Bio-Vollkorn-Roggenweckerl oder so hat, ist verständlich.

Lara1

Was wurde gegen diese "Kindergärtnerin" unternommen? Das kann doch nicht wahr sein.

moga67

Wer entscheidet was ungesund für mein Kind ist??? Sicher nicht die Kindergärtnerin.

Wenn es den Tag der gesunden Jause gab, hat jede Woche eine andere Mutter/Vater einen Obst/Gemüsekorb für alle mitgegeben. Da konnten die Kinder dann auswählen, was sie wollten.

Silviatempelmayr

Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Das ist sehr übergriffig. Der arme Bub kann einem echt leid tun. 

Ullis

Interessant, ich dachte es gibt keine KINDERGÄRTNERIN oder gibt es ein Kindergärtner?

Davon abgesehen, so etwas gibt es eher selten, das die Erzieher/innen so etwas aussprechen. Finde das ein wenig überzogen, daraus jetzt ein Thema zu machen

Katerchen

Oje, jetzt habe ich einen antiquierten Begriff verwendet, ich ändere es in „staatlich geprüftes Aufsicht- und Fachpersonal(m/w/d) für noch nicht schulpflichtige Kinder“. Es ist aber trotzdem ein Thema über das man diskutieren kann. Erzieher m/w/d haben kein Recht, dem Kind sein Essen zu verweigern.

Besser als ständig über Geburtstage zu referieren. 😈

Jasmin4you

Manchmal muss man sich schon fragen was mit dem Menschen los ist. Kommt man sich schon manchmal vor wie im falschen Film. Ob gesund oder nicht hat die Kindergärtnerin nicht zu entscheiden. Punkt.

MaryLou

Es steht ihr doch gar nicht zu einem Kind das mitgebrachte Essen zu verweigern. Diese Person sollte nicht auf die Kinder losgelassen werden. 

littlePanda

Mich würde interessieren, was die Kindergärtnerin dazu sagt. Wenn man beide Seite anhört, ist es bei solchen Vorkommnissen ja oft so, daß es in Wahrheit ein bißchen anders abgelaufen ist und längst nicht so dramatisch wie von den  aufgeregten (im dem Fall Eltern) Menschen in den Medien geschildert