Forum - KI mit „Halluzinationen“

Katerchen

Nun ist die künstliche Intelligenz noch einen Schritt weiter gekommen und gleicht sich immer mehr der menschlichen Intelligenz an: Sie kann halluzinieren. 😁

Ein KI-Chatbot, der das kürzlich erfolgte und heiß diskutierte Attentat bestritten hat, bringt den Facebook-Konzern Meta in Erklärungsnot. Meta verweist auf „Halluzinationen“, bei denen Software mit künstlicher Intelligenz (KI) Dinge einfach erfindet. Die Branche fand bisher keine grundsätzliche Lösung für das Problem.

Meta musste sich nach Kritik aus dem rechten politischen Lager rechtfertigen. Angeprangert wurde, dass sich der Chatbot Meta AI erst weigerte, Fragen zu dem Attentat auf den Ex-Präsidenten zu beantworten – und dann zum Teil behauptete, es habe nie stattgefunden.

Der Konzern erklärte in einem Blogeintrag, man habe Meta AI zunächst mit Absicht nicht über das Attentat am 13. Juli sprechen lassen. Denn rund um schlagzeilenträchtige Ereignisse gebe es oft widersprüchliche Angaben und unbegründete Spekulationen bis hin zu Verschwörungstheorien.

Aber auch nachdem der KI-Chatbot mit Informationen über das Attentat gefüttert worden sei, habe er „in wenigen Fällen“ behauptet, es sei nicht passiert, räumte Meta ein. Das sei „unglücklich“, aber keine Absicht gewesen.

Die „Halluzinationen“ sind ein allgemeines Problem von KI-Chatbots und haben damit zu tun, wie die Software funktioniert. Die Programme werden zunächst mit riesigen Mengen an Informationen trainiert. Bei ihren Reaktionen auf Nutzeranfragen wägen sie dann auf dieser Basis Wort für Wort ab, wie ein Satz wahrscheinlich weitergehen sollte.

Maarja

Mal schauen wie lange es dauert bis die künstliche Intelligenz auch psychische Krankheiten entwickelt. Darauf warte ich irgendwie noch bei dieser Anpassungsfähigkeit

jowi59

Mit der KI läuft vieles nicht wie geplant.

Ich fürchte, irgendwann ist irdendetwas wegen der KI nicht mehr beeinflußbar oder beherrschbar.

littlePanda

Vielleicht sollte diese KI sich für die Wahl zum US-Präsidenten aufstellen lassen. Sie verbindet auf jeden Fall Eigenheiten von Präsident und Ex-Präsident.

Silviatempelmayr

Ich habe immer ein mulmiges Gefühl wenn es um künstliche Intelligenz geht. Hoffentlich wächst uns das nicht über den Kopf. 

moga67

Obwohl KI schon bei sovielen Sachen im Einsatz ist,  ich hab trotzdem ein mulmiges Gefühl.

Die Geister die "ich" rief! 

Kann man sie auch noch kontrollieren?!