kefir schmeckt mir so und so nicht, also mache ich ihn nicht selber. topfen und schlagobers stelle ich manchmal selbst her, wenn wir frische milch vom bauern haben.
Forum - Kefir und Co selbst machen?
Kefir habe ich noch nie selbstgemacht. Yoghurt hingegen mache ich schon seit Jahren selber. Ich habe dafür einen elektrischen "Yoghurtkocher". Es geht ganz einfach: 1 Liter Milch abkochen, abkühlen lassen und dann mit einem Becher Yoghurt gut vermischen. In die 6 Gläser des Yoghurtbereiters füllen, Gerät einschalten und nach ca. 8 - 10 Stunden ist das Yoghurt fertig gekocht und dann gibt man es in den Kühlschrank. Das selbstgemachte Yoghurt kann man dann immer wieder für Yoghurtzubereitung verwenden. Die Milch muss aber abgekocht werden, mit unabgekochter Milch wirds nichts.
danke für die Beschreibung, liebe hertak

danke für die Beschreibung, liebe hertak

Da wir sehr viel Joghurt essen, wäre Selbermachen echt zum überlegen - hertak, danke für die Beschreibung 
Joghurt habe ich öfters selbst gemacht, ich habe mir mal einen Joghurtzubereiter gekauft. Für Kefir benötigt man sogenannte "Kefirknollen", das ist mir zu umständlich.
hertak danke für die Erklärung. Funktioniert das auch mit laktosefreier fettreduzierter abgekochter Milch? Das wäre sehr praktisch.
meine Eltern machen unseren Joghurt meist selber
Antwort an "Limone": Das weiß ich nicht, weil ich es noch nicht gemacht habe, aber es könnte funktionieren. Abgekocht muß die Milch sein; habe es einmal mit NICHT abekochter Milch probiert - aus Zeitgründen (!) - nichts geworden!.
- 1
- 2
soll ja gesund sein (◍•ᴗ•◍)❤ macht das wer im Forum? smile also eh in der eigenen Wohnung (◔‿◔) schmeckts wirklich besser? :-)