Forum - Katze flutet Rathaus

Lara1

Eine Katze sorgte im Dokkumer Rathaus (Niederlande) für beträchtliche Schäden. Die Versicherung übernimmt.

Bei Bauarbeiten im Mai vergangenen Jahres sei die Katze im Rathaus der friesischen Gemeinde entdeckt worden, berichtete der Sender Omrop Fryslân am Freitag. Da es nicht gelang, die Katze einzufangen, wurde das Gebäude vorübergehend zugeschlossen.

Die Katze hat dann vermutlich einen Wasserhahn geöffnet, wodurch zunächst unbemerkt Wasser in Möbel und Wände zog und auch durch die Fußböden in den Keller leckte.

gelesen in der Heute

Katerchen

Das ist eine Mutmaßung, die Katze hat kein Geständnis abgelegt. Außerdem war es Freiheitsberaubung gegenüber der Katze.

moga67

Im Zweifel für den Angeklagen
Die Menschen, die das Kätzchen absichtlich eingeschlossen haben, sollten zur Rechenschaft gezogen werden.

Jasmin4you

Das muss eine kräftige Katze gewesen - eine Katze die einen Wasserhahn öffnet? Das ist ja schon mal eine starke Leistung.

Katerchen

Es gibt Wasserhähne und Mischbatterien, die mittels Hebel bedient werden und sehr leichtgängig sind. Das schafft eine Katze locker, wenn sie mit dem Köpfchen dagegen drückt.

littlePanda

Bei der Nachricht habe ich mich auch gefragt, ob da ein Arbeiter ein Versehen vertuschen wollte oder ob sich die Katze fürs einsperren rächen wollte.

Aus Erfahrung mit Katzen weiß ich, daß sie durchaus im Stande sind einen Hebel-Wasserhahn zu öffnen. 

Jasmin4you

Ich hatte auch schon viele Katzen. Wenn auch meist nur Rassekatzen. Aber das spielt ja keine Rolle. Was ich nur sagen wollte: Keine meiner Katzen hat es geschafft den Wasserhahn aufzudrehen. Wobei eine Katze dabei war die Türe aufmachen konnte.

Katerchen

Wer spricht denn vom aufdrehen?

Maarja

Katzen sind schlaue Tiere. Vielleicht hatte die Süße einfach Durst. Ist ja auch keine Art, sie einfach einzusperren 

mona-pg

Eine unserer Katzen (Maine Coon) hatte in unserer Wohnung mal das Wasser im Badezimmer aufgedreht (Waschtischarmatur mit Einhebelmischer) - die Katze ware es gewohnt am Waschbecken zu trinken und hatte mit dem Kopf einfach den Hebel nach oben gedrueckt. Leider auch gleichzeitig den Abfluss verschlossen, weil sie im Waschbecken stand, und wir grad im Urlaub waren.

Bemerkt hatten es die Schwiegereltern ein Stockwerk tiefer, als das Wasser von der Decke tropfte.

Also ja, ich kann definitiv bestaetigen, dass Katzen den Wasserhahn betaetigen koennen ;-)

Auch die Gebaeude-Versicherung hat die Geschichte als plausibel eingestuft und die Reparatur des Wasserschadens uebernommen.

Ab dem Zeitpunkt wurde der Bedien-Hebel immer parallel zur Armatur gestellt, wenn wir fuer laenger als 1 Stunde weg waren

• 1
  • 2