Je mehr, desto besser.
Und dann sollte sich die Politik bald einmal Gedanken über Lockerungen machen.
Je mehr, desto besser.
Und dann sollte sich die Politik bald einmal Gedanken über Lockerungen machen.
Also bei mir hatte Astra kaum Nebenwirkungen. Kann nicht sagen, dass die leicht erhöhte Müdigkeit auf die Impfung zurückzuführen ist oder auf den Wetterumschwung. Bin froh, dass ich wenigstens die erste Impfung schon habe.
Meine Schwiegermutter hat mit 85 Jahren schon beide Impfungen mit AstraZeneca hinter sich. Sie hat beide sehr gut vertragen.
Endlich einmal etwas Positives über Astra Zeneca. "Goldioma" und Halbmondchen - Danke für die Aufmunterung, ich bin nämlich noch im Zweifel.
Der Impfstoff des US-Unternehmens Johnson & Johnson (J&J) hat am Donnerstag eine Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) erhalten. Wenige Stunden später genehmigte auch die EU-Kommission den Einsatz. Bis der Impfstoff tatsächlich verimpft werden kann, wird es aber noch einige Wochen dauern.
Die Wirksamkeit liegt nach Angaben des Herstellers bei etwa 66 Prozent. Gegen schwere Covid-19-Erkrankungen hat das Vakzin eine Wirksamkeit von rund 85 Prozent – auch bei Älteren. Der bereits vor zwei Wochen in den USA zugelassene Impfstoff soll auch gegen CoV-Varianten effektiv sein.
Dennoch wurde über eine bedingte Marktzulassung entschieden. Damit ist Johnson & Johnson verpflichtet, auch nach der Zulassung Daten etwa zur Langzeitwirkung zu übermitteln. Diese werden ebenso wie Angaben zu möglichen Nebenwirkungen weiterhin geprüft. Von Versuchspersonen wurden bisher nach Angaben des Herstellers milde Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Rötungen an der Einstichstelle gemeldet.
Jetzt gibt es dann schon 4 verschiedene Impfstoffe in Österreich, hoffentlich hat dieser Impfstoff weniger starke Nebenwirkungen als der von Astra Zeneca.