Forum - Japan und die Finnwale-Jagd

 
Pesu07

Japan dehnt seinen kommerziellen Walfang auf den zweitgrößten Meeressäuger, den Finnwalen, aus. Dieser wurde auf die offizielle Fangliste aufgenommen.

Japan ist neben Norwegen und Island eines von nur drei Ländern, welche die kommerzielle Waljagd erlauben. Auf der Fangliste standen bisher Zwerg-, Bryde- und Seiwale.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 05.08.2024 um 05:01 Uhr

Ullis

Ich kenne mich da wenig aus, aber Wale zu jagen und zu töten finde ich grundsätzlich schlimm. Warum und wofür werden diese süßen Meeressäuger denn getötet?

Katerchen

Die Japaner machen das aus „irrer“ Tradition. Für die Ernährung des Landes spielen die Wale keine Rolle mehr. Ebenso abscheulich ist das Abschlachten von den Delfinen jährlich in der Bucht von Taiji. Vom 1. September bis zum März werden bis zu 2000 Delfine abgeschlachtet.

littlePanda

Das ist genauso eine Tradition, die abgeschafft werden sollte, wie die Stierkämpfe. Aber viele Menschen  sind mit ihren Traditionen einfach geistig noch nicht imer 21. Jahrhundert angekommen

Billie-Blue

Das alles kommt vielleicht aus dem Gedanken, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist. Tiere und Pflanzen sind unsere Untertanen, der gesamte Planet  wird genau genommen völlig respektlos behandelt. Wird sich zu unseren Lebzeiten nicht mehr ändern. Eines Tages wird "der Mensch" die Rechnung präsentiert bekommen.