Forum - Jakobsweg im neuen Jahr?

Ullis

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, den Jakobsweg zu gehen und überlege, ob es in diesem Jahr soweit ist🤔

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pilgern ?

Welche Strecke, welche Jahreszeit?

Katerchen

Ich habe vor vielen Jahren begonnen und bin über etliche Tage eine Strecke in Deutschland gegangen. In Spanien bin ich den Camino nicht gegangen, es kamen familiere Umstände dazwischen (Pflege der Eltern). Dann ist die Absicht erloschen, ursprünglich wollte ich ihn von Zuhause bis nach Santiago gehen, rund 2.500 Kilometer. In Spanien beträgt die Strecke 750 - 800 Kilometer und man muss vier Wochen kalkulieren.

Aus den ganzen Reisberichten die ich gelesen habe ist die Übernachtung in den Pilgerherbergen ein Abenteuer für sich.

jowi59

Mich würde der jakobsweg auch reizen, habe leider nie Zeit gefunden dafür.

Und jetzt macht das Knie immer wieder Probleme.

Ich kann aber auch ohne den Jakobsweg leben.

Paradeis

Wir sind den Jakobsweg noch nie gegangen, jedoch eine Bekannte von uns hat vor, diesen heuer zu gehen, kann aber im Moment nicht sagen wann. 

Raggiodisole

Wenn du den Wunsch hast, dann erfüll ihn dir und überleg nicht lange. 

Ich bin den Camino Frances in Spanien gegangen und es war eine meiner eindrücklichsten Erfahrungen in meinem Leben.

Ich war einmal Mitte September bis Mitte Oktober unterwegs und es war traumhaft. Und dann noch einmal im Juni und auch da war es einfach ein tolles Erlebnis. Vom Wetter hatten wir jeweils alles, was möglich ist. 

Wichtig ist ein guter, passender Rucksack und eingelaufene Schuhe (aalso ich hatte halbhohe Bergschuhe und das war gut für mich). 

Ich hab für mich persönlich sehr viel mitgenommen von dieser Zeit und obwohl es jetzt schon ein paar Jahre her ist, wirkt der Weg noch immer in meinem Leben nach.

Ultreya y siempre buen camino!

Lara1

Ein Freund ist den Camino gegangen, und hat oft Videos geschickt. War beeindruckend, wie er seine Blasen beschrieben hat, die Begegnungen mit Menschen, die Naturereignisse.

Wir gehen oft mit unseren Hunden einen kleinen Teil des Jakobsweges, der bei uns vorbeiführt. Das ist für mich genug.

Silviatempelmayr

Das muss man sich sehr gut überlegen und vorallem auch dafür trainieren. Weitwandern kann sehr schön, aber auch wahnsinnig anstrengend sein.

Pesu07

Auch in Österreich gibt es mittlerweile sehr viele und sehr schöne Weitwanderwege. Wir sind vor einigen Jahren einen gegangen. Eine wirklich positive und einmalige Erfahrung in jeder Hinsicht.

Raggiodisole

@ Silviatempelmayr: du hast völlig Recht, dass man vorher schon ein wenig trainieren sollte. Ich hab vorher für ca. einen Monat fast  jeden Tag eine Stunde Nordic Walking gemacht und wir haben zwei "Tagestouren" von ca. 20 km mit vollem Gepäck , das wir auch mitnehmen wollten, gemacht. 

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass , so wie der Weg im Gehen entsteht auch die Kondition mit dem Pilgern  jeden Tag besser wird.

Ganz wichtig find ich auch noch, dass jeder sein Tempo finden muss und dass man Grenzen erkennt und akzeptiert.

Ullis

Vielen Dank euch Allen für eure Erfahrungen. Ich denke, da werde ich mich jetzt einmal mehr mit beschäftigen. Wenn , dann könnte ich nur vier Wochen im August. Mal sehen...

• 1
  • 2