Forum - Italien verschärft Einreisebestimmungen!

MaryLou

Laut ÖAMTC gilt:

Ab heute, dem 16. Dezember benötigen alle Einreisenden (auch Personen mit 2G-Nachweis) zusätzlich einen negativen Antigentest (nicht älter als 24 h) oder einen PCR-Test (nicht älter als 48 h). Ungeimpfte müssen weiters eine 5-tägige Quarantäne antreten, mit anschließendem PCR- oder Antigen-Test. Das gilt voraussichtlich bis 31. Jänner 2022. Die Durchreise ist innerhalb von 36 Stunden erlaubt.

Die Ausnahmen laut ÖAMTC:

• keine Testpflicht für Kinder unter 6 Jahren
  • Einreisende aus nachgewiesenen Gesundheits-/Arbeitsgründen oder bei absoluter Dringlichkeit für max. 120 Stunden
  • Ein- und Ausreise aus San Marino und Vatikan.
  • Grenzgänger, die aus nachgewiesenen beruflichen Gründen einreisen und für die anschließende Rückkehr an ihren Wohnsitz, ihre Wohnung oder Aufenthaltsort wieder ausreisen. Für den Zutritt zur Arbeitsstätte ist ein 3G-Nachweis erforderlich.
  • Personen, die max. 60 km vom italienischen Zielort entfernt ihren Wohnsitz in Österreich haben und für max. 48 Stunden nach Italien einreisen (bei Ortswechsel mit dem eigenen Fahrzeug entfällt die Registrierungspflicht).
  • Personen, die von einem max. 48 Stunden langen Aufenthalt aus einem max. 60 km zu ihrem Wohnsitz in Italien entfernten österreichischen Zielort nach Italien zurückkehren (bei Ortswechsel mit dem eigenen Fahrzeug entfällt die Registrierungspflicht).

Also haben die Tarviser keine Angst vor mir, das freut mich. Aber wieso gibt es diese merkwürdige Ausnahme?

Ich finde Österreich sollte seine Einreisebestimmungen auch drastisch verschärfen.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 16.12.2021 um 10:22 Uhr

Billie-Blue

Stimmt, über die Sinnhaftigkeit bestimmter Regelungen - in dem Fall Ausnahmen - könnte man sich stundenlang den Kopf zerbrechen. Was die Entfernung des Wohnortes zum Zielort anbelangt, versteht man nicht, was das mit dem Corona - Infektionsrisiko zu tun haben könnte. Ich wohne aber sowieso zu weit weg für einen Kurztrip nach Italien.

snakeeleven

Einreisende aus nachgewiesenen Gesundheits-/Arbeitsgründen oder bei absoluter Dringlichkeit für max. 120 Stunden. 

Das heisst als Pendler aus, zb. Österreich, kann ich das Virus nicht weitergeben- so ein Blödsinn. Da kann/darf ich 5 Tage ohne Probleme in Italien bleiben ?