Forum - Ist der Platz noch frei?

alpenkoch

I'm Gasthaus, auf dem Bankl, beim Heurigen etc.

• Fragst du immer nach, also vor Inanspruchnahme und Besetzung eines Sitzplätze?

Ich finds eh OK, darf sich jeder Normalo zu uns setzen

jowi59

Wenn augenscheinlich neben schon sitzenden Gästen Platz ist, ist es sicher kein Problem zu fragen, ob man sich dazusetzen darf. Man muss halt abschätzen können, ob es nicht allzueng wird.

julia_resch

In den meisten Restaurants reservieren wir sowieso. Aber vor allem in Skihütten ist zur Mittagszeit nicht mehr so viel frei und da wir oft nur zu zweit unterwegs sind setzen wir uns wo hinzu oder umgekehrt. Fragen ist für mich ein Muss, man weiß ja nicht ob noch Leute nachkommen.

Familienkochbuch

natürlich fragt man, bevor man sich wo dazu setzt. aber dort wo wir normalerweise essen, ist es nicht üblich, mit fremden einen tisch zu teilen. auf der skihütte sehe ich es absolut ein, in anderen restaurants würde ich mir schon die freiheit herausnehmen, keine fremden an meinen tisch zu lassen.

wir hatten einmal ein erlebnis in einem forellenhof in der steiermark, wo wir zu zweit an einem wochentag mittag gegessen haben. der ganze speisesaal war fein aufgedeckt, man setzte uns zu zweit an einen tisch. etwas später kam ein anderes paar, welches genau an unseren tisch gesetzt wurde (ohne uns zu fragen), obwohl alles andere frei war - keine anderen gäste waren im raum. wir haben höflich gegrüßt, aufgegessen, und das lokal nie wieder besucht.

Silviatempelmayr

Ich hab kein Problem wenn sich wer zu uns dazusitzt. Kann oftmals ganz nett sein und ein interessantes Gespräch daraus werden.

moga67

Wenn wer an einem Tisch sitzt und ich mich dazusitzen möchte, frage ich selbstverständlich ob noch Platz  und ob es Recht ist. Bisher hat noch keiner abgelehnt und ich finde auch, das sich da oft ganz nette Gespräche entwickeln.