Forum - Ist der Konsum von Fisch krebserregend?

 
Katerchen

Für eine Studie untersuchte ein Team von Wissenschaftlern Daten von 491.367 Personen, die über einen Zeitraum von 15 Jahren. Zu Beginn der Erhebung waren alle der im Schnitt 62 Jahre alten Teilnehmer gesund. Sie gaben an, wie viel gebratenen und ungebratenen Fisch sie im vorigen Jahr gegessen hatten. Um Verfälschungen der Ergebnisse zu vermeiden, wurden zudem der individuelle Body-Mass-Index, Rauchen, Krebserkrankungen in der Familie, der täglichen Konsum von Alkohol, Koffein und Kalorien, körperliche Aktivität sowie die durchschnittliche UV-Strahlung in der Umgebung der Teilnehmer berücksichtigt.


Auf Basis der analysierten Daten kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass, wer viel Fisch zu sich nimmt, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Hautkrebs erkrankt. 

Wer im Durchschnitt 17,8 Gramm ungebratenen Fisch täglich aß, hatte sogar ein 25 Prozent höheres Risiko für das Melanom im Vergleich zu Personen, die nur 0,3 Gramm pro Tag zu sich nahmen. Ihr Risiko für den schwarzen Hautkrebs war um 18 Prozent erhöht.

Beim Konsum von gebratenem Fisch konnten die Wissenschaftler hingegen keinen signifikanten Zusammenhang zu Hautkrebs herstellen.

Forscher gehen davon aus, dass nicht der Fisch selbst krebserregend ist, sondern Karzinogene, die sich in seinem Fleisch angereichert haben. Man untersuchte bereits in der Vergangenheit den Zusammenhang zwischen höheren Quecksilberwerten und Hautkrebs.

Billie-Blue

Vor Krebs kann man sich mit keiner Ernährungsform schützen.

Natürlich gibt es genetische und umweltbedingte Risikofaktoren, die ein statistisches Krebsrisiko steigern. 

Aber ob jemand im Einzelfall einen Krebs entwickelt, ist reiner Zufall. Sagt ein Onkologe im Interview, der meint, man kann sich nicht wirklich vor Krebs schützen. 

Habe einige  Leute gekannt, die ihr Leben ausschließlich ihrer Gesundheit gewidmet haben und alle Studien gelesen und sich danach gerichtet haben. Gestorben sind sie trotzdem , teilweise auch an Krebs und manche sogar eher jung.

Diese Studien bringen rein gar nichts und es kommen laufend andere auf den Markt. 

Limone

Ich glaube auch nicht, das der Fisch von vornherein krebserregent ist, sondern, die Fische fressen schon so viel ungesundes, verschmutzes Zeugs.