Wir finden jedes Land sollte an diesem Wettbewerb teilnehmen können und das politische Geschehen sollte damit nicht in Verbindung gebracht werden. Schließlich sollte es hier um Musik gehen.
Forum - Israel-Teilnahme sorgt für Absagen beim ESC
Billie-Blue
Ich sehe sowieso keinen Grund, warum man Israel ausschließen hätte sollen.
Mich beunruhigt eher, dass manüberhaupt eine Teilnehmerin ausschließen wollte, die den 7. Oktober 2023 überlebt hat.
Katerchen
Ich stelle mir dabei eine andere Frage. Der Eurovision Song Contest ist doch eine europäische Veranstaltung, wie es der Name schon sagt? Warum nimmt dann ein Land aus dem Orient teil?
Abgesehen davon ist diese ganze Veranstaltung nur noch Klamauk.
littlePanda
Katerchen: Australien nimmt auch teil und das ist noch ein bißchen weiter weg von Europa als Israel.
Pesu07
Ich zitiere einen Kommentar: "Die Kunst ist und bleibt politisch. Und wenn die Welt - so wie derzeit - ganz im Zeichen von Krieg und Konflikten steht, dann lässt sich das nicht wegsingen."
Israel kann am 70. Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien teilnehmen. Das ist das Ergebnis der Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) in Genf, bei der ein Maßnahmenpaket angenommen wurde, das in letzter Konsequenz Israel die Teilnahme ermöglicht. Der ORF hatte sich hinter Israel gestellt. Nach der Bekanntgabe der EBU sagten die öffentlich-rechtlichen TV-Sender aus Spanien, Irland, Slowenien und den Niederlanden ihre Teilnahme ab.
Erfreut reagierte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in einem Statement auf die Entscheidung, wobei er nochmals darauf verwies, dass beim Song Contest TV-Anstalten und keine Regierungen teilnähmen.
Also irgendwie sah man das vor ein paar Jahren anders und hat eine andere Entscheidung getroffen.
Nachzulesen unter anderem bei ORF, aber auch vielen anderen Medien
Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 05.12.2025 um 04:35 Uhr