Forum - Island Erster Eisbär

Lara1

Eisbären gelten in Island als absolute Seltenheit. Die letzte Sichtung erfolgte 2016.
 Doch der Eisbär wurde von der Polizei erschossen 
Die Entscheidung stieß auf heftige Kritik von Tierschützern, die auf die Gefährdung der Spezies durch den Klimawandel hinwiesen

"Das ist nichts, was wir gerne tun", sagte der zuständige Polizeichef, Helgi Jensson, gegenüber "The Associated Press". Der Bär habe sich in der Nähe eines Sommerhauses befunden, wo eine alte Frau lebt. Sie habe sich im Obergeschoss eingeschlossen, als das Tier ihren Müll durchwühlte. In Island gelten Eisbären als Gefahr für Mensch und Vieh.
 gelesen in der Heute

Familienkochbuch

na eh das gleiche wie bei uns mit den wölfen. diese schießt man ja auch nicht aus jux und tollerei ab, aber ein bissl um die eigene sicherheit darf man sich ja fürchten.

Ullis

Ich könnte nie auf so ein Tier schiessen, unvorstellbar. Zum Glück war ich noch nicht in so einer Situation, das ich einen Menschen vor einem Eisbären retten musste. 

moga67

Der Mensch hat sich in Gebieten niedergelassen, wo der Raum für Wildtiere war. Er hat dazu beigetragen, das sich die Lebensumstände für diese Tiere verändern.  Die Futtersuche im Müll ist einfacher,  als auf Jagd zu gehen, darum kommen die Tiere, in die Wohngegenden zurück.

Trotzdem ist es nicht artgerecht und der Mensch wird dann zur "Nahrung".
Möchte nicht wissen, was passiert wäre,  wenn das Tier die alte Frau getötet hätte!

Und wenn mich so ein Tier bedroht, ich würde mich wehren und schiessen!

Katerchen

Eisbären gehören zu den gefährlichsten Tieren, wenn denen ein Mensch über den Weg läuft wird er gefressen. Der Mensch hat aber erheblich zur Reduzierung des Lebensraums dieser Bären beigetragen, in den Polarregionen wird der Weg durch den Wegzug potentieller Nahrung (Seelöwen, Seehunde) immer weiter.

In den nördlichen Regionen von Kanada ist man den Umgang mit Eisbären gewohnt. Dort werden Eisbären auch geschossen wenn sie in Siedlungen eindringen, allerdings mit einem Betäubungsgewehr und die Bären werden hunderte Kilometer weit entfernt wieder ausgesetzt. Aber das ist natürlich aufwendiger als eine Kugel – und teurer.

Der Bär von Island ist vermutlich auf einer Eisscholle nach Island gekommen. Von selbst ist er nicht nach Island geschwommen. Man hätte ihn einfangen und weit in den Norden nach Grönland bringen können.

Schade um das schöne Tier.