Forum - IS-Frau in Syrien – Familie will Kinder nach Österreich holen

xblue

aber nicht auf  Staatskosten und auch nicht die weiteren Kosten,

hoffe ich

Ein brisanter Fall rund um eine IS-Anhängerin aus Hallein sorgt für Wirbel: Die Familie will ihre Kinder nach Österreich zurückholen. 

Maria G. aus Salzburg war 17 Jahre alt, als sie von zu Hause ausgerissen ist und sich ins damalige Kalifat des IS abgesetzt hat. Dort hat sie zwei Kinder bekommen, heute vier und sechs Jahre alt. Seit dem Zusammenbruch des Terror-Staates leben die drei in einem kurdischen Straflager im Nordosten Syriens.

Ihr Fall zieht sich bereits seit dem Jahr 2019. Damals bat die Österreicherin um eine Rückholung in ihre Heimat. "Es tut mir unendlich leid", sagte sie dem Magazin "profil" 2019. Noch heute sitzt die Salzburgerin in Syrien fest. Ihre Familie kämpft weiter um ihre Rückkholung.

Das ÖVP geführte Außenministerium kann bislang nicht tätig werden. Denn für eine Rückführung der Kinder ist die Einwilligung der Mutter notwendig. Doch das ist nicht der Fall. 

"Bei jeder Rückholung ist eine Einzelfallbeurteilung erforderlich. Dabei gilt es abzuwägen zwischen dem Recht auf Schutz des Betroffenen einer und andererseits der öffentlichen Sicherheit. Eine Rückführung von Kindern ist gegen den Willen der Mütter nicht möglich", erklärt das Außenministerium.

Nun haben sich die Großeltern der Kinder an die Volksanwaltschaft gewandt. Die spricht sich zwar dafür aus, den Fall zu prüfen, der zuständige Volksanwalt Werner Amon (ÖVP) glaubt allerdings, dass das wohl nicht passieren wird. Das betonte er am Freitag im Ö1-Morgenjournal. 

Maarja

Ein dummes Mädel, kann man da nur sagen. Dass sie ihre Kinder nicht alleine zurück gehen lässt hat wahrscheinlich den Grund dass sie fürchtet dass sie selbst dann nie mehr geholt wird. 

Petersilienschnecke

wenn die A-Familie die Kosten für Rückkholung und weiteren Lebensunterhalt der drei Personen trägt und garantiert

also wenn der österreichische Steuerzahler nicht belastet werden wird

werde ich etwas offener

Maarja

Ist das rein rechtlich nicht ohnehin so? Bei einer Bergrettung muss ich doch auch selbst zahlen, oder nicht?

littlePanda

Wenn die Familie für die Kosten der Rückholung usw. aufkommt und die Mutter der Kinder überhaupt zurückwill, dann würde ich kein Problem sehen, wenn sich staatliche Stellen einschalten

xblue

ich sehe nicht nur Kosten der Rückholung. Auch Jahrzehntelange, traumatisierte IS-Kinder und Frau IS-Mama

Folgekosten zum Lebensunterhalt (bis Lebensende) 

werden höher als bei Seppl und Maria Normal Österreicher sein

wenn ich, als Österreicherin, einen Ausländer nach Österreich einlade

muss ich schriftlich erklären: ICH komme für alle Kosten auf, incl. Mediz. Kosten

für die Dauer des Aufenthaltes auf

Zuletzt bearbeitet von xblue am 14.05.2022 um 13:35 Uhr