Es gibt Personen, welche mit Intrigen einer anderen Person Schaden zufügen wollen. Eine Intrige passiert nie zufällig, sondern wird absichtlich, hinterhältig und gezielt geplant, um eben jemanden zu verletzen , den Ruf zu Schädigen und fertig zu machen.

Gearbeitet wird mit Tricks, Manipulation und Lügen und zwar besonders unauffällig, damit es das Opfer nicht oder zu spät mitbekommt.

Der Intrigant fasst einen sehr genauen PLan, verfolgt ein bestimmtes  Ziel und sucht sich Verbündete. 

Oftmals baut er zum Opfer ein scheinbar freundschaftliches Verhältnis auf, um möglichst viele Informationen zu erhalten, die er dann als Waffe benützen kann. 

 Im beruflichen Umfeld sind vor allem erfolgreiche  und auch neue, motivierte Mitarbeiter Ziel von Intrigen. Der oder die Intrigantin ist meist länger bei der Firma, nicht besonders talentiert und bringt karrieremäßig nichts weiter.

Neid, Frust und Langeweile sind oftmals die Ausgangslage, dass jemand zu intrigieren beginnt. 

Aber nicht nur im Arbeitsumfeld, auch privat gibt es immer wieder Leute, die mit Intrigen jemanden vernichten wollen. Und das auch sehr genießen.

Ich habe solche Leute getroffen. Anfangs sind sie schwer zu durchschauen. Wenn man etwas mitbekommt, am besten offen ansprechen, und sich niemals daran beteiligen. Denn Intrigenspinner verstehen es andere hineinzuziehen, ohne dass diese gleich etwas merken.

Hattest du schon mal Erfahrung mit einer Intrige?