Ich bin total gegen Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelvernichtung.
Jeder und jede sollte beim Einkauf schon bedenken, was wirklich gebraucht wird und nicht kaufen weil etwas verbilligt ist.
Ich bin total gegen Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelvernichtung.
Jeder und jede sollte beim Einkauf schon bedenken, was wirklich gebraucht wird und nicht kaufen weil etwas verbilligt ist.
Jeder soll machen was er will. Ob jemand seine von seinem Geld gekauften Lebensmittel durch seinen Verdauungsapparat schickt oder sie einfach vergammeln läßt, ist dessen eigene Sache und kann sich auch keiner einmischen. Wenn jemand so sein Geld verschwenden möchte, bitte schön. Ich kaufe bewusst verbilligte Sachen und schmeiße sie trotzdem nicht weg.
Aber es gehört verboten, dass in der Landwirtschaft gutes Gemüse absichtlich auf den Äckern liegen gelassen wird, um den Preis in die Höhe zu treiben und im Handel im großen Stil Ware weggeschmissen wird, anstatt sie zu spenden. Also Lebensmittelverschwendung aus Habgier und zur Gewinnmaximierung
Sehe ich so wie Billie-Blue. Wir leben am Land, und sehen z.B. wie viele Zwiebel und Erdäpfel auf den Feldern liegen bleiben. Wenn ich etwas einkaufe, und es entspricht nicht meinen Erwartungen oder schmeckt einfach nicht, dann entsorge ich es ohne Bedenken. Verbilligte Ware kaufe ich auch, jedoch kein Fleisch oder Fisch mit einem Ablaufdatum für den nächsten Tag. Das bitte soll der Händler gefälligst selbst entsorgen.
Ich denke nicht das die bauern das Gemüse am Feld liegen lassen um den Preis zu steigern. Eher glaube ich das es nicht verkauft werden konnte.
Weil viele Konsumenten perfektes Obst und Gemüse wollen.
Gerade Gurken und Karotten, ideale Größe von Kartoffel, Zwiebeln., perfekte Schale usw.
Jeder der selbst einen Garten hat weiß, die Natur gedeiht nicht nach Normen.
Darum finde ich die "Wunderlinge" super - etwas billiger im Einkauf und trotzdem wunderbar im Geschmack.
Das der Handel da großen Nachholbedarf hat, dagegen etwas zu tun, ist unbestritten.
Wir sind in der glücklichen Lage und haben einen Garten wo wir viel Obst und Gemüse ernten können. Wir verarbeiten selbst vieles davon und einiges verschenken wir.
Ja Wunderlinge sind super und kauft jeder gerne ein.
Ob man es nun glaubt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich weiß, dass es so gehandhabt wird, dass man das Gemüse absichtlich verrotten läßt. Damit es weniger gibt und es entsprechend teurer wird. Ist aber eigentlich eh kein Geheimnis.
Silviatempelmayr, wenn es nicht verkauft werden konnte, könnte man es doch auch spenden.
Am 29. September 2020 fand der erste Internationale Tag gegen Lebensmittelverschwendung, engl. "International Day of Food Loss and Waste", statt. Ziel ist es, auf das globale Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen. Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem: Der Aktionstag soll nicht nur für die Belastung für das Klima und den Planeten sensibilisieren, sondern auch auf die daraus resultierenden Kosten aufmerksam machen, die auf etwa 140 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt werden.