Forum - internationaler Tag - gegen Gewalt an Frauen

 
elisaKOCHT

und die Gewalt gegen uns Frauen hat viele Gesichter. Im TV wurde der Rat gegeben: immer Hilfe anbieten. Die Schamschwelle der Betroffenen ist leider auch noch hoch

Info von wien.gv.at und viel mehr ist dort zum Thema zu finden         Schläge, Treten, Stoßen, Würgen, sexuelle Übergriffe und Angriffe, Vergewaltigung und Mord. Auch gezielte Einschüchterungen, Drohungen, Psychoterror, Stalking, Erniedrigungen und Beschimpfungen sind Gewalt. Gewalt ist eine Menschenrechtsverletzung und strafrechtlich verfolgbar. Hast Du selbst, oder auch Gewalte gegen andere Frauen sehen/erleben müssen? ich ja und die Männer fühlten sich immer im Recht eine Nachbarin samt Kindern kam mitten in der Nacht zu uns - mit blutender Nase

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 25.11.2019 um 19:27 Uhr

AllBlacks

Man kann nicht oft genug hinweisen auf dieses Thema und leider ist die häufigste Gewalt gegen Frauen in der eigenen Familie. Man muss den Frauen mehr Selbstbewusstsein geben um auch gegen eigene Familienmitglieder Anzeigen zu erstatten. Natürlich sind auch die Strafen viel zu niedrig um abschreckend zu wirken.

 

Es muss zudem auch Kampagnen für Männer gegen Männergewalt geben, dass Gewalt kein Kavaliersdelikt ist. Ich fürchte dass das noch ein weiter und langer weg ist.

DIELiz

es gibt ja auch Kinder, die die Eltern schlagen und Frauen die sich auf ihre Männer stürzen. Aber das ist mehr als eine Minderheit.

Ich höre leider sehr oft sorry, bei Männern muslemischens Glauben und .... sorry, bei nicht so klugen Österreichern von diesen Problemen

Ich hatte schon mehrmals eine Frau mit Kindern zur Notunterkunft bei uns

schippi

Ich habe es in meinen Bekanntenkreis noch niergends gesehen. Aber ich ärgere mich über Frauen , die die Schuld bei sich selber suchen und sich nicht helfen lassen wollen. Was stimmt mit denen nicht ?????

 

Martina1988

Auch für mich ein sehr wichtiger Tag!!! Ich kann selbst absolut nicht verstehen, wie man bei einem gewalttätigen Partner bleiben kann. Eine Bekannte von mir hatte es geschafft, sich von ihren aggressiven Partner zu trennen. Leider ist sie wieder zu ihm zurück und seit dem ist unser Kontakt abgebrochen.  

moga67

Es müsste schon in der Schule ( wenn es vom Elternhaus nicht mitgegeben wurde) am Selbstbewustsein der Mädchen gearbeitet werden.  Der erste Schlag muss bereits vermieden werden - es folgen sonst unwillkürlich weitere.
Auch gibt es nicht nur körperliche Gewalt - Frauen die kleingemacht werden, sind schnell in der Opferrolle!

Gelöschter User

Ja das liebe Selbstbewustsein  das spielt im Leben eine große Rolle. Ich wundere mich immer wieder wie wenig davon einige Frauen besitzen.

 

elisaKOCHT

ja leider hlore. Selbstbewußtsein wird doch schon bei Kindern aufgebaut. Meine Kinder haben wahrscheinlich zuviel davon viel wird hinterfragt, aber es kommen keine Fragen wie: soll ich mein Schmuckkastl lila-pink-mit Straß verziert basteln? ich kenne Menschen, da merke ich schon bei kurzem Austausch das da kein Selbstbewußtsein vorhanden ist. Das kann und sollte auch noch " bei älter als bei 10 jährigen" gefördert bzw. aufgebaut werden. Meist landen solche Menschen dann auch noch bei Ausnutzern. Daher sollte jeder Mensch der diese Personen mag mal sagen: Du hast auch eine eigene Meinung, finde sie.....

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 26.11.2019 um 17:09 Uhr

Silviatempelmayr

Man kann doch gar nicht glauben das sich das heutzutage noch jemand gefallen lässt. Doch leider ist das gar nicht selten der Fall.

hannevg

ich verstehe die Frauen die es sich gefallen lassen. Zumindest kann ich mir einige Gründe vorstellen die dazu führen es tönt immer wieder schrecklich. Hoffentlich hört nie eine solch geschädigte Frau von ihrer besten Freundin: wie konntest du nur. Warum bist du nicht weg