Forum - Internationaler Tag der Berge

snakeeleven

Am 11. Dezemberer ist der "Internationale Tag der Berge".
Dieser Aktionstag ist ein von der UNO eingeführter Gedenktag, er wird auch der "Welttag der Berge" genannt.
Der Welttag der Berge soll zum verantwortungsvollen Umgang mit der Bergwelt aufrufen.

Silviatempelmayr

Da muss ich als erstes gleich an den ganzen Müll denken der leider auf den Bergen hinterlassen wird. Das ist eine Frechheit. 

MaryLou

Hoffentlich wird es bald eine Maßnahme die greift geben, um den Müll den die Touristen auf unseren Bergen hinterlassen auf null zu bringen. Ganz zu schweigen wie es im Himalaya Gebirge aussieht 

Katerchen

MaryLou, den Müll wird es solange in den Bergen geben wie Menschen in die Berge gehen. Maßnahmen kann man nicht ergreifen, außer der Mensch wird irgendwann mal wieder vernünftig in seinem Verhalten.

Ich habe das sogar schon auf Berggipfeln erlebt, wo neben dem Gipfelkreuz Abfall lag. Wir haben dann den fremden Müll in Tüten getan und im Tal dann in Mülleimern entsorgt. Was geht in den Hirnen dieser Menschen vor? Vermutlich ist da ein Vakuum.

moga67

Wenn dieser Ehrentag wenigstens einen Menschen aufmerksam macht, ist es schon ok.

Egal ob Berg oder See, das Müllproblem gibt es überall!
Das ist etwas, was ich einfach nicht verstehen kann.
Wenn die Sachen im Rucksack hinaufgetragen werden, warum kann man sie nicht mit runter nehmen?!

Katerchen

moga67, das ist ein Erziehungsproblem. Nicht alle Eltern haben sich die Mühe gemacht, ihren Kinden ein sauberes Verhalten beizubringen. Das hat irgendwann mal nachgelassen. Und dann kommt noch das Problem dazu, dass nicht alle Kulturen die inzwischen bei uns leben für Sauberkeit berühmt sind. Da wird das was nicht mehr benötigt wird einfach weggeworfen - aus den Augen, aus dem Sinn.

Hermine_Rumpfmüller

Leider gibt es richtige Schweinderl unter uns. Wenn wir im Sommer auf unseren Hausberg wandern und den Müll sehen der da verteilt liegt dann muss ich mich fremdschämen..

Ullis

Seid viel mehr Menschen mit Wohnmobilen unterwegs sind, ist immer mehr Müll in der Umwelt gelandet. Und in den Bergen ist mir das schon öfter aufgefallen, das die Menschen unachtsam mit dem Wegschmeißen von Müll sind, sehr traurig.

Raptor

Ich halte es hier mit der worried men skiffle group! https://www.youtube.com/watch?v=_Zao9d7pf7A

Die haben das schon in den 1970ern erkannt. Einfach anhören!

Katerchen

@Raptor, du willst doch keinen Menschen mit einer Sau vergleichen wollen? Da tust du den Schweinen und Sauen Unrecht. 😈🐷

• 1
  • 2