Forum - Internationaler Kinderbuchtag

snakeeleven

Der Internationale Kinderbuchtag wird am 02. April gefeiert.
Der Kinderbuchtag ist dem Geburtstag des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen gewidmet, der für seine Märchen berühmt ist.

Pesu07

Es gibt schon sehr viele sehr schöne Kinderbücher  

Mioljetta

Leider ist es heute verpönt, den Kindern die alten Märchen vorzulesen oder zu erzählen, weil sie angeblich viel zu brutal sind. Ich kann nur sagen, wenn man mit den Kindern darüber spricht, sie sehr leicht zwischen gut und böse unterscheiden lernen. Sieht man sich hingegen Kinderfilme im TV an, lernen schon die Kleinsten Empathielosigkeit und Schimpfen. 

Paradeis

Ich bekam als Kind viele Bücher, zuerst wurden sie vorgelesen und später konnte ich sie selbst lesen. 

Silviatempelmayr

Bei Kinderbüchern denke ich immer gleich an Christine Nöstlinger. Ich habe ihre Bücher als sehr gerne gelesen. 

moga67

Ich kann es nicht mehr hören wenn es heißt, Kinder bekommen einen "Schaden" wenn sie Märchen hören.
Bei Halloween denkt sich aber scheinbar keiner was - da sind sie als Tod, Teufel und was weiß ich noch, unterwegs.

Gute Kinderbücher bereichen und fördern die Fantasie.

Billie-Blue

Ich habe keinen Schaden davon getragen, trotz sämtlicher Märchen, Struwelpeter und Max und Moritz und vieles mehr. Aber es hat mich das alles dazu gebracht, dass ich schon als Kind gerne und viel gelesen habe. Diese Übervorsichtigkeit heute ist übertrieben.