Warum heißt es Muttersprache und nicht Vatersprache?
Ich als Vater fühle mich diskriminiert. Vielleichsollte ich einen Protestmarsch organisieren.
Forum - Internat. Tag der Muttersprache
Muttersprache oder auch Dialekt prägt uns. Ich höre gerne verschiedene Dialekte, manche hören sich doch sehr schön an.
Der Tag wurde ins Leben gerufen um auf das langsame Schwinden der weltweit 6000 Sprachen aufmerksam zu machen.
Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 21.02.2024 um 07:14 Uhr
Gibt es nun 600 so wie Pesu07 geschrieben oder wie silviatempelmayr 6000. Wir könnten uns eher vorstellen dass es 600 Sprachen gibt, obwohl dies auch eine große Menge ist.
@snakeeleven: coole Idee , ich marschiere mit🤣🤣🤣🤣
Denke es heißt Muttersprache; denn die Kinder wachsen im Mutterleib heran. Emanzipation hin oder her, das wird wohl auch so bleiben (hoffentlich!)
@snakeeleven: coole Idee , ich marschiere mit🤣🤣🤣🤣
Denke es heißt Muttersprache; denn die Kinder wachsen im Mutterleib heran. Emanzipation hin oder her, das wird wohl auch so bleiben (hoffentlich!)
@ snakeeleven: dann hätte ich bitte aber auch gern einen Protestmarsch für "Vaterland"
, da fühle ich mich nämlich diskriminiert.
@Raggiodisole, warum ? Es gibt ja die Bezeichnung "Mutterland"
Das Vereinigte Königreich ist das Mutterland der Falklandinseln.
England ist das Mutterland seiner Kolonien.
England ist das Mutterland des Fußball
England ist das Mutterland des Parlamentarismus
Die Türkei ist das Mutterland der Türken
Griechenland ist das Mutterland der Demokratie
Unsere Muttersprache ist deutsch und weiters haben wir auch einige Fremdsprachen bereits gelernt. Sprachen interessieren uns.
- 1
- 2
Weltweit werden rd 600 Sprachen gesprochen. Die Hälfte ist vom Verschwinden bedroht.
Der Tag wurde 2000 auf Antrag von Bangladesh ausgerufen. Am 21. Februar 1952 hatte es in der Hauptstadt des damaligen Ost-Pakistan, Dhaka, Proteste gegen die landesweite Einführung der Urdu-Sprache gegeben. Im Osten wurde nämlich hauptsächlich Bengali gesprochen.
Hat von euch jm Deutsch nicht als Muttersprache?