Was verstehen die Vereinten Nationen unter "Ältere Menschen"? Das ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.

Forum - Internat. Tag der älteren Menschen
Feiertage Österreich
Der Tag der älteren Menschen ist auch unter den Namen "Tag der Senioren", "Weltseniorentag" oder "Tag der älteren Generation" bekannt und findet seit 1990 jedes Jahr am 1. Oktober statt. Es handelt sich dabei um einen internationalen Aktionstag, bei dem auf die Situation und die Bedürfnisse älterer Menschen aufmerksam gemacht werden soll. Auch für Altersarmut und Diskriminierung soll die Gesellschaft sensibilisiert werden und das gegenseitige Verständnis gestärkt werden.
Geschichte
Der Tag der älteren Menschen wurde am 19. Dezember 1990 durch die UNO initiiert und wird seitdem jährlich am 1. Oktober gefeiert. Die UNO rief den Aktionstag ins Leben, um die Leistungen, die Senioren für die Gesellschaft bringen, zu würdigen.
Es wäre mal schön, wenn nicht ein Kindergarten nach dem anderen eröffnet würde, sondern auch was für ältere und alte Menschen gemacht würde.
Dieser Ehrentag ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Ab der Pension galt man früher ( in den 80igern) als älterer Mensch. Mit 55/60 war man alt. Jetzt beginnt es es 80! Was sagt uns das?
Man schiebt man das Pensionsalter nach ober, damit die westliche Welt nicht überaltert.
moga67 woher dast Du das das alt mit 80 beginnt? Da kenne ich extrem viele Menschen allein in meiner Verwandtschaft, die nicht alt geworden sind.
Die älteren Menschen sind eine große Masse in Österrreich.
Für die Politiker sind es eine Menge Wähler, für die Wirtschaft sind sie mit ihrem Ersparten auch ein wichtigerr Faktor.
Limone, das stimmt auch - "Keiner will alt werden, aber jung sterben will auch keiner"
Ist schwarzer Humor
Bald ist 100 das neue 60 ( leider nicht für alle ) und wir arbeiten bis 80.
Was hat das Pensionsalter mit der Überalterung zu tun? Die Menschen sterben ja nicht früher oder später, wenn das Pensionsalter rauf oder runtergesetzt wird
Mein Körper und meine Knochen sagen manchmal zu mir: "lass das sein du alter Depp, du bist nicht mehr jung"!
Da fühle ich mich dann als alter Mensch. 🥴
- 1
- 2
Mit dem Tag wollen die Vereinten Nationen auf Probleme in der Wirtschafts- und Sozialpolitik durch die wachsende Zahl von Senioren hinweisen. Aber auch der Gewinn für die Gesellschaft durch Ältere wird gewürdigt.