Man sollte den älteren Menschen mehr Zeit widmen. Sie haben oft sehr interessante Geschichten zu erzählen.
Forum - Internat. Tag der älteren Menschen
Das ist ein Kreislauf -
haben die " jungen, rüstigen " alten Menschen keine Zeit für die Jugend, wird die Jugend keine Zeit für die alten, gebrechlichen Menschen haben.
Da können noch soviele Ehrentage sein.
Lernen voneinander ist das das A und O!
Reden können wir immer viel, was man so alles mit den älteren Menschen in unserer Gesellschaft tun könnte. Aber das umsetzen dieser guten Gedanken ist dann das nächste. Ich habe durch meine Arbeit leider gar keine Zeit, im Alltag auch noch ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen , so etwas zu machen, wenn ich auf höre zu arbeiten😊
Ich habe mich in meiner Jugend viel um meine Omas und Großtante gekümmert, da sich diese auch in meiner Kindheit viel um mich gekümmert haben, war das für mich selbstverständlich. Trotz des vielen Kontakts damals, hätte ich heute Fragen an meine Omas und Opas, die ich damals noch nicht gewusst und deshalb nicht gestellt habe.
Darum : Fragt eure älteren Verwandten solange sie noch leben, was alte Familiengeschichten, Vorfahren und Zeitgeschehnisse anbelangt. Ich habe jetzt auch noch ältere Angehörige und mir ist bewusst, dass es irgendwann zu spät ist, um Fragen zu stellen.
Es ist interessant, wenn man Geschichten und Zeitzeugenberichte erfährt, die vor der eigenen Geburt liegen.
Das ist sehr richtig was du sagst. Ich habe leider keinen Vater mehr - aber dennoch hätte ich so viele Fragen an früher.
Mit dem Tag wollen die Vereinten Nationen auf Probleme in der Wirtschafts- und Sozialpolitik durch die wachsende Zahl von Senioren hinweisen. Aber auch der Gewinn für die Gesellschaft durch Ältere wird gewürdigt.