Forum - INFO Rückruf: Blausäure in Aprikosenkernen

alpenkoch

von  vki.at   Biokraft Natura Nr. 8 Aprikosenkerne  Artikelnummer       66387  Mindesthaltbarkeit und Charge       Alle       Artikel       Bio Aprikosenkerne  Artikelnummer       66216 (50 g) und 66217 (1000 g)  Mindesthaltbarkeit und Charge       Alle       Artikel       Bio Müslimix-Beigabe Aprikosenkerne  Artikelnummer       20200, 20320, 20320-2  Mindesthaltbarkeit und Charge       Alle  Das Unternehmen Salzhäus'l Himalaya Kristallsalz GmbH informiert über den Rückruf der Produkte „Biokraft Natura Nr. 8 Aprikosenkerne, Bio Aprikosenkerne, Bio Müslimix-Beigabe Aprikosenkerne“. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Rahmen einer Kontrolle eine gesundheitsgefährdende Menge an Blausäure festgestellt.  Ein Verzehr kann zu Atemlähmung und Tod führen.  Vertrieben wurden die Artikel über den Einzel- und Internethandel.  Endverbraucher können betroffene Packungen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet.   Der Kundenservice ist unter der deutschen Telefonnummer +49 8724-9655400 von Mo bis Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.

miteigenenhaenden

Dass Aprikosenkerne Blausäure enthalten ist doch nicht neu!?

Verstehe ich nicht.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

DIELiz

gesundheitsgefährdende Menge an Blausäure festgestellt.

Ok, was zuviel ist, ist zuviel, vor allem wenn man isst

MaryLou

Das gab es auch schon voriges Jahr einmal und wird auch nicht das letzte Mal sein.  Ist es wirklich einfacher  einen Rückruf zu starten als vorher aufzupassen?! 

Halbmondchen

Die Kerne werden wohl eh nicht gegessen. Ist mir halt bis jetzt noch nie untergekommen dass jemand auch die Kerne isst. 

DIELiz

doch, doch die Marillenkerne werden schon gegessen. Es ist ein Lebensmittel (wenn nicht zuviele)

Sind auch in vielen Naturkost - Mischungen enthalten. Hab ich auch schon gekauft und war erstmal erstaunt. Tante Google hat mich dann aufgeklärt

Die Menge macht es auch hier das Gift