Forum - INFO Hohe Chrom VI Werte in „SHE“ Damen Lederhandschuhen

alpenkoch

Das europäische Schnellwarnsystem RAPEX informiert über sehr hohe Chrom VI Belastung in Damen Lederhandschuhen der Bezeichnung „SHE“.

Beschreibung: Handschuhe mit Oberflächenmaterial grau-blaues Leder, schwarzes Textilfutter. Größe 7. Das Produkt wurde online verkauft.      Herkunftsland:China

Produktrisiko: Die Menge an Chrom (VI) im Leder ist zu hoch (Messwert 45 mg / kg).

INFO   CHROM VI    kein Extra Thema machen - gehört hierher

Zusätzlich zu erhöhter Toxizität und möglicher krebserregenden Eigenschaften verfügen Chrom VI-Verbindungen auch über ein hohes allergenes Potential. Gemessen an der Häufigkeit des Auftretens von Sensibilisierungen zählt Chrom (VI) zu den wichtigsten Allergenen. Seine Allergie auslösende Wirkung bei Kontakt mit der Haut ist seit langem bekannt. Für die Betroffenen hilft dann nur, jeden Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff zu vermeiden. Allerdings ist dies ist nicht immer möglich, da Verbraucher Chrom (VI)-Rückstände nicht erkennen können. Chrom (VI) ist in vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs enthalten: in Farbmitteln für Textilien, Farben und Lacken, Holzschutzmitteln und Lederwaren. Letztere stellen eine der wesentlichen Ursachen für die Sensibilisierung gegenüber Chrom (VI) und der Erkrankung an allergischen Hautekzemen dar. Verbraucher können vor allem durch das Tragen von Lederbändern für Armbanduhren, das Barfußtragen von Lederschuhen oder über Lederhandschuhe mit Chrom (VI) in Kontakt kommen.    Info von: produktwarnung.eu

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 31.05.2019 um 14:44 Uhr

hexy235

Danke, aber ich kaufe nichts im Internet

Gelöschter User

Danke für die Info

elisaKOCHT

Danke für die Info     Herkunftsland: China

DIELiz

Danke auch für die Info und ja, so denke ich auch: Herkunftsland: wieder China

Dosch

Ich danke dir auch für die Information, alpenkoch 

Danillo