Forum - INFO: Ampelkommission: Oberösterreich nun auch orange

DIELiz

Nicht mehr nur Wien ist auf der Coronavirus-Ampel orange: Oberösterreich wurde von der zuständigen Kommission heute von Rot hinuntergeschaltet. Als drittes Bundesland hätte das Burgenland die Kriterien für die Orange-Schaltung geschafft, bleibt aber wegen hoher Zahlen in einem Bezirk rot. Auf Bezirksebene werden unterdessen weiter keine Schaltungen vorgenommen, Österreich als Gesamtstaat bleibt rot.

In Wien und dem Burgenland gebe es bereits Hinweise auf einen Anteil von N501Y-positiven Fälle an der 7-Tage-Inzidenz von 43 bzw. 56 Prozent. Unter N501Y fallen die britische, die südafrikanische und die brasilianische Mutation, die allesamt als ansteckender gelten und teils auch schlechter mit den derzeit vorhandenen Impfstoffen bekämpft werden können.

Silviatempelmayr

Gibt es diese Ampel wirklich noch und was bringt sie den? Für mich ist sie unwichtig und deswegen schaue ich auch nicht wo welche Farbe ist.

MaryLou

Laut Infektionszahlen müsste ja auch Tirol fast schon gelb sein!

Worum geht es denn bei der Ampel überhaupt noch? Um die Anzahl der Neuinfektionen oder um die Mutationen oder um ganz was anderes.

alpenkoch

Mutationen haben ne ganz neue Bedeutung für mich seit Ninja turtels

moga67

Auf die Ampel achte ich schon lange nicht mehr. Ich verhalte mich aber genauso wie ich es bei roter Schaltung gemacht habe. So werden die Leute nur unvorsichtiger.

xblue

like moga67 verhalte ich mich nur vorsichtig. Die Einkäufe meiner Eltern organisiere ich