Forum - Infektionsrisiko für Geimpfte und Ungeimpfte gleich hoch

Lara1

Am Mittwoch soll wegen der hohen Omikron-Ansteckungszahlen die FFP2-Pflicht in Innenräumen zurückkehren. Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer kritisiert das Hin und Her der Corona-Politik der Bundesregierung. So hätte etwa die Maskenpflicht „nie abgeschafft werden dürfen“. Für die Expertin ergeben Zugangsbeschränkungen wie die wieder diskutierte 3G-Regel aktuell „keinen Sinn“ mehr - denn derzeit sei das Ansteckungsrisiko für Geimpfte und Genesene gleich hoch wie für Ungeimpfte

Bericht Krone

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 22.03.2022 um 18:35 Uhr

colour67

Nur zur Information, falls es noch nicht durchgedrungen ist, auch Geimpfte können erkranken. Das ist bei jeder Impfung so. Aber die Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu haben, ist geringer. 

Lara1

Die Wahrscheinlichkeit, keinen schweren Verlauf zu haben, wünsche ich doch wirklich jedem Erkrankten.

Billie-Blue

Die Impfung hat leider nicht gehalten was sie versprochen hat. Zuerst hieß es , mit ihr besiegen wir das Virus, dann hieß es, dass man sich nicht anstecken kann, später dass man sich schon anstecken kann, aber ohne Symptome, später dann, dass man schon Symptome bekommen kann, aber nicht auf die Intensiv muss. Später hieß es , dass es schon auch Fälle auf der Intensiv gibt, aber man stirbt nicht. Bei Omikron wirkt die Impfung noch dazu noch viel schlechter als vorher bei Delta.

Wir haben im Umfeld sehr viele  Erkrankungen, die teilweise geboostert und teilweise ungeimpft sind. Und es schaut so aus, als würde jetzt jeder erkranken. Leider hat es eine geboosterte Freundin von mir ( Ende 40) schlimm erwischt. Sie  hat als Folge jetzt  Herzrythmusstörungen und darf nicht einmal Treppen steigen. Davor war sie sportlich, schlank und ohne jegliche Vorerkrankung. Deshalb halte ich Corona nach wie vor für eine heimtückische Erkrankung. Viele haben auch ungeimpft keinerlei Folgen und manche haben sogar geboostert Langzeitschäden.

Deshalb ist es absolut unverantwortlcih, am Höhepunkt der Welle die Maßnahmen abzuschaffen und Leute so zu gefährden. 

Damit hätte man bis NACH der Welle warten müssen. Das müsste jeder Dumpfbacke einleuchten . 

Und ich kann es nicht mehr hören, dass die Impfung bei Omikron schwere Verläufe verhindert. Es stimmt einfach nicht  immer und wiegt die Leute in falscher Sicherheit. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 23.03.2022 um 09:14 Uhr

jowi59

Die Impfung hilft wahrscheinlich nicht gegen Ansteckung, aber dass sie größtenteils einen schweren Verlauf verhindert hat sich doch schon herauskristallisiert.