Forum - Indiens Weizenexporte vor Rekord

DIELiz

es ist eine Tatsache - die Kornkammer Europas fällt ?bedingt? aus un d auch andere Probleme mit dem Getreide Import herrschen vor.

und unsere Bauern? gute Frage, was beschert mehr Gewinn als Getreide?

ich stelle sehr oft Produktrückrufe online. Dabei fallen immer wieder asiatische Hersteller auf

Hoffentlich wird das Getreide aus Indien besser untersucht

#

Indiens Weizenexporte stehen nach Regierungsangaben vor einem neuen Rekord. Die Ausfuhren hätten zugelegt, erklärt Sudhanshu Pandey vom Ministerium für Verbraucherfragen heute. Bis Ende Februar seien 6,6 Millionen Tonnen exportiert worden, im letzten Monat des Geschäftsjahres könnten noch sieben Millionen Tonnen erreicht werden.

Der bisherige Rekord lag bei 6,5 Millionen Tonnen 2012/2013. Pandey zufolge hat Indien nun auch die Chance, Marktanteile zu gewinnen. Indien ist der zweitgrößte Weizenproduzent der Welt. Händler berichteten angesichts des Ukraine-Kriegs zuletzt von vielen Anfragen nach alternativen Quellen zu Russland und der Ukraine.

Quelle: orf.at

alpenkoch

• Hoffentlich wird das Getreide aus Indien besser untersucht

denn wenn der Produktrückruf erscheint, ist es eh zu spät

[̲̅$̲̅(̲̅ ͡ಠ_ಠ)̲̅$̲̅]

Katerchen

Ich hatte vor etwa zehn Jahren einen Bericht gesehen über den Anbau von Nahrungsmitteln in Indien mit „Hilfe“ von Monsanto, Glyphosat und Genmanipulation. Da bin ich skeptisch.

jowi59

Indien exportiert jede Menge Getreide und bei uns wird für die Indienhilfe gesammelt.

Aber dem indischen Staat sind die Gelder für den Export wichtiger als dass die eigene Bevölkerung genug zu essen hat.

xblue

endlich wieder im Land anbauen

und unsere Bauern? gute Frage, was beschert mehr Gewinn als Getreide?

hexy235

Da habe ich jetzt nicht viel Hoffnung auf einwandfreie Ware. Bis jetzt ist das meiste Gebäck "BIO", ob es dann auch noch drauf steht??

Silviatempelmayr

Der Preis für weizen geht gerade durch die Decke. Ist schon ein Wahnsinn wenn von heute auf morgen alles teurer wird.

snakeeleven

"hexy" du schreibst: Bis jetzt ist das meiste Gebäck "BIO", ob es dann auch noch drauf steht??

Die EU ist da ja sicher sehr flexibel und wird ganz einfach die Kriterien für BIO aufweichen- DANN PASST ES WIEDER 

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 07.03.2022 um 11:02 Uhr

alpenkoch

Mal wieder Thema verfehlt

Limone

Ich habe mir gedacht, das in Österreich das meiste Getreide angebaut wird und nur ein kleiner Teil importiert wird?

• 1
  • 2