Forum - in zwei Tagen ist Ostern... Freizeit - Pläne zu Ostern

elisaKOCHT

Für viele Menschen ist die Berechnung des Ostertermins eigentlich kein Buch mit sieben Siegeln. Die einschlägige Faustregel ist leicht zu merken:  "Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond (am Tag oder) nach der Frühjahrstagundnachtgleiche."   Nach der Faustregel müsste Ostern 2019 somit am 24. März stattfinden!  Aber 2019 ist ein Jahr mit "Osterparadoxon". So nennt man ein Kalender-Phänomen, das vielleicht nicht so spektakulär, aber ebenso selten ist wie eine Sonnenfinsternis. Dass die Frühlingsvollmond-Faustregel nicht gilt, war zuletzt 1962 der Fall. Die nächste Osterparadoxie gibt es erst wieder im Jahr 2038.            mehr darüber lesen auf:evangelisch.de

Wirst Du zu Ostern (im April) Verwandte oder Freunde treffen die Du länger nicht gesehen hast? Oder wirst Du Im Haushalt, Garten oder am Auto "aufarbeiten"?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 22.03.2019 um 15:37 Uhr

schippi

Ostern haben wir Besuch oder wir besuchen Verwande, Freunde etc. Wir machen uns das immer 2 - 3 Wochen vorher aus

Gelöschter User

Danke für Deine tolle Erklärung

Claudia03

wir bekommen meistens besuch 

herbert06

Am Ostermontag besuchen wir Verwandte

Martina1988

Wir besuchen die Familie.

Halbmondchen

Ich bin immer wieder aufs Neue angenehm erstaunt über deine lehrreichen Beiträge. 

abirgit

Sehr interessant. Wusste ich nicht das Ostern so berechnet wird. Wir sind zu Hause und bekommen Besuch 

MaryLou

Danke für die Erklärung. Ich habe noch keine konkreten Pläne. 

Tinetrix10

Wir bekommen Besuch von den Kindern und Enkelkinder.

• 1
  • 2