Der symbolische Stand der „Weltuntergangsuhr“ wird einmal im Jahr mitgeteilt. 2020 war die Uhr erstmals symbolisch auf 100 Sekunden vor Mitternacht vorgestellt worden, 2023 dann auf 90 Sekunden vor Mitternacht.

Im vergangenen Jahr hatten die Wissenschaftler die Zeiger der „Weltuntergangsuhr“ („Atomkriegsuhr“, „Doomsday Clock“) erstmals auf 90 Sekunden vor Mitternacht gestellt – „so kurz vor einer globalen Katastrophe wie noch nie“, sagte die Organisation.

Weiterhin bestünden enorme Risiken. Der Krieg in der Ukraine birgt die ständige Gefahr einer nuklearen Eskalation, und der Angriff vom 7. Oktober und der Krieg in Gaza sind ein weiteres Beispiel für die Schrecken eines modernen Krieges, auch ohne nukleare Eskalation. Die Länder, die über Atomwaffen verfügen, führen Modernisierungsprogramme durch, die zu einem neuen atomaren Wettrüsten führen könnten (nachzulesen auf orf.at)

Die Technik schreitet immer weiter voran, auch die der „Selbstvernichtung“. Und das schlimme ist, dass immer mehr religiöse Fanatiker Zugang zu Massenvernichtungswaffen bekommen.