Das finde ich auch sehr heftig! Vor allem, weil ein Impfverweigerer ja bestimmt auch gute Gründe dafür hat. Bin gespannt, wie das mit den Freiheiten der Impfverweigerer bei uns weitergeht.
Forum - Impfverweigerer zahlen in Spanien bis zu 60.000 Euro
Bei uns sind noch nicht mal die Ärzte und das Krankenhauspersonal durchgeimpft. Vom Roten Kreuz in einer Ortschaft sind letztens die Mitarbeiter geimpft worden, weil von einem Altenheim Reste übrig blieben?!?!
In Österreich ist das Problem nicht der Zwang, sondern dass man sich nicht impfen lassen kann, weil es zuwenig Stoff gibt.
Das grenzt schon sehr stark an eine Diktatur seitens des Staates. Können wenigstens die Spanier dann den Staat wegen Körperverletzung verklagen, wenn Jemand an Nebenwirkungen erkrankt? Sollte dann nur fair sein.
Ich werde mich gerne impfen lassen sobald ich an der Reihe bin, aber aufzwingen? Nein Danke.
Das macht mir keine Sorgen
, weil es in Österreich nie dazu kommen wird können. Bevor die für alle den Impfstoff parat haben, werden nicht einmal die Impfwilligen durchgeimpft. Also würde ich nie mit einer Strafe belegt werden können
.
Das Parlament der spanischen Provinz Galicien hat am Dienstag ein neues Gesundheitsgesetz verabschiedet. Es sorgt für Kontroversen, Kritik und Proteste, nicht nur in Galicien, sondern in ganz Spanien. Denn das neue Gesundheitssystem sieht vor, Impfverweigerer bestrafen zu dürfen. Das berichten verschiedene spanische Medien übereinstimmend.
Wer sich trotz staatlicher Weisung nicht impfen lässt, kann mit 1000 bis 3000 Euro Strafe belangt werden. Im schlimmsten Fall – "wenn eine ernsthafte Gefahr oder Schädigung der Bevölkerung besteht", heißt es im Gesetz – kann diese Strafe bis zu 60.000 Euro betragen.
Das Gesetz stieß auf heftige Ablehnung der Oppositionsparteien im galicischen Parlament. Die konservative Regierungspartei Partido Popular besitzt in Galicien allerdings die absolute Mehrheit im Parlament, weshalb das Gesetz trotz Protest der Sozialisten und Nationalisten zustande kam.
Das ist ein starkes Stück, die Impflicht. Da ist dann die Gefahr, das andere Länder auch so denken, und das übernehmen.