Forum - Impfstatus und Omikron

Billie-Blue

Im Wochenbericht des Robert Koch Instituts gibt es eine Tabelle betreffend Omikron und Impfstatus. Es ist jedoch noch zu früh, um daraus die Impfwirksamkeit  bei Omikron ableiten zu können.

Impfstatus der Omikron Covid 19 Fälle in Deutschland in den KW 49-52/ 2021:

18-59 Jahre          ab 60 Jährige

Symptomatische Fälle        9357                      1181

davon ungeimpft                 1367                       156

grundimmunisiert       6168                       540

mit Booster                 1822                       485

Hospitalisierte                       91                         43

davon ungeimpft                      21                        12

grundimmunisiert           58                         19

mit Booster                    12                         12

Intensivbetreute                                              7

davon ungeimpft                        0                          3

grundimmunisiert             1                          2

mit Booster                       1                          2

Verstorben                              2                          5

davon ungeimpft                        0                          2

grundimmunisiert             0                          2

mit Booster                      2                          1

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 11.01.2022 um 10:32 Uhr

Schnellkoch_Bob

Billie-Blue, wo hast Du denn die Tabelle her? Sei mir bitte nicht böse, aber so ist sie vollkommen irreführend und kontraproduktiv:

1. Ohne Bezug zu den Impfquoten macht sie den Eindruck, als wären Geimpfte genauso gefährdet oder noch schlimmer dran als Ungeimpfte. Tatsächlich ist es genau andersrum.

2. Die 12- bis 17-Jährigen sind gleich ganz ausgelassen worden. Vielleicht weil selbst bei den Absolutzahlen die Geimpften besser abschneiden?

[Edit: Gefunden: Wochenbericht des RKI vom 6. Jänner, Seite 25 → https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-06.pdf?__blob=publicationFile]

Zuletzt bearbeitet von Schnellkoch_Bob am 11.01.2022 um 21:15 Uhr

Lara1

Wo ist der Beweis, dass es anders ist, Schnellkoch-Bob?

Dass sich die geboosterten Omikrom einfangen, hat der Hr. Nehammer schon bewiesen.

Ausserdem geht es nicht um einen Impfstoff, denn Impfstoffe verleihen definitionsgemäß Immunität und stoppen die Übertragung.

Billie-Blue

Schnellkoch-Bob, was soll das? Warum die Frage, wo ich das her habe, obwohl ich es im ersten Satz angeführt habe?

Ich habe die Tabelle 1:1 abgeschrieben, wenn das irreführend ist, dann dort beschweren. Dort wurde auch nix in Bezug gesetzt.

Warum soll ich die Kinder nicht auslassen?  Ich habe eben nur über Omikron bei Erwachsenen berichtet und jeder kann sich dann selber weitergehend auf der angegebenen Seite informieren und sich die Kinder ansehen. Dort wären fast nur Nullen zum Abmalen gewesen, ich glaube in jeder Gruppe,das war mir zu mühsam.

Das sind Absolutzahlen und keine Prozentangaben!

Ist es zu dir noch nicht durchgedrungen, dass Omikron den Immunschutz umgeht? Es ist heute in mehreren Medien zu lesen ( z.B. ORF), dass die WHO einschätzt, dass sich in zwei Monaten ca. die Hälfte aller Menschen in Europa mit Omikron angesteckt haben werden. Hans Kluge von WHO Europa, begründet das damit, dass Omikron die menschlichen Zellen rascher befalle und dies auch Geimpfte und Genesene betreffe.
(auch dieser Satz ist abgeschrieben vom ORF)

Solange die Menschen leugnen, dass auch Geimpfte erkranken, wird sich Omikron nicht eindämmen lassen. Ich rate allen, die Empfehlungen des Robert Koch Instituts vom Dezember 2021 zu lesen, Omikron betreffend. Da werden auch die Geimpften aufgefordert, sich an die strengen Maßnahmen zu halten. Leider dringt das kaum zu den Österreichern durch, angeführt vom BK, der sich am 29.12. nicht nach den Empfehlungen des RKI verhalten hat.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 11.01.2022 um 21:39 Uhr

Schnellkoch_Bob

Lara1, nehmen wir einmal an, dass die Impfquote in der obigen Tabelle 100% wäre. Dann würde bei den Ungeimpften überall "0" stehen. Haben dann diejenigen recht, die "schon immer gesagt haben, dass nur Geimpfte Corona bekommen"? o.Ó

Du findest die Daten gut erklärt und aufbereitet im Abschnitt "Wirksamkeit der COVID-19-Impfung" auf den Seiten 20-28. Da werden schön Inzidenzen statt Absolutzahlen verwendet (d. h. erkrankte Ungeimpfte im Vergleich zu allen Ungeimpften etc.), und es wird auch mit einer Kritik der Daten abgeschlossen ("Limitationen und Fazit").

Ich habe mich übrigens gerade geärgert, dass es keine ausführlicheren zusammenhängenden Rohdaten gibt, um das selbst nachzukontrollieren, bis ich draufgekommen bin, dass man damit allzu leicht den Impfstatus etc. einzelner Personen herausfinden könnte, wo die Zahlen niedrig sind. Nur, falls Du selbst nachrecherchieren solltest und Dir denkst, dass da eine Verschwörung am Laufen ist. Vielleicht ist die Impfung ja auch viel effektiver, und auf den Intensivstationen landen nur Leute mit besonders gut gefälschten Impfpässen. ;-)

Billie-Blue

ERgänzend die Kinder mit Omikron:

5 bis 11 Jährige waren 797 erkrankt, davon 795 ungeimpft und zwei geimpft, ein ungeimpftes Kind war hospitalisiert.

12 bis 17 Jährige waren 850 erkrankt, davon 375 ungeimpft und 465  grundimmunisiert und 10 geboostert. 5 waren hospitalisiert, dason 2 Ungeimpfte und 3 Grundimmunisierte.

Impfquote bei 12 bis 17 Jährige beträgt 50,7%, also die Hälfte. Stimmt, das schaut aus, als wären die Geimpften gefährdeter. Denn bei 50% Geimpften sind trotzdem schon die Geimpften öfter als die Ungeimpften erkrankt.

Aber das sind erste Zahlen und es wird betont, dass man noch nicht abschließend sagen kann, wie gut die Impfung nun gegen schwere Verläufe bei Omikron schützt.

Impfquote Deutschland: 18-59 74,3% grundimmunisiert und 54,5% geboostert, 60 plus 80,9% grundimmunisiert  und 81,4% geboostert.

Billie-Blue

Schnellkoch Bob, die Wirksamkeit zur Covid Impfung bezieht sich aber noch auf  Delta . Für Omikron gibt es wahrscheinlich noch zuwenige Daten.

Omikron umgeht den Immunschutz, sonst würde man ja jetzt nicht einen angepassten Impfstoff entwickeln.

Nimm bittte deine Unterstellung zurück, dass auf den Intensivstationen nur Leute mit gut gefälschten Impfpässen landen. Ein Bekannter ( selbst Arzt und Impfbefürworter und geimpft) ist November/ Dezember mehr als 40 Tage auf der Intensivstation gelegen und noch immer sehr geschwächt. So etwas schwer Kranken zu unterstellen ist jenseits von Gut und Böse. Stell dir mal vor , du landest auf der Intensiv und dann wird dir das unterstellt???

Ich weiß, es macht Angst, dass auch Geimpfte - wenn auch bei Delta viel seltener - auf der Intensivstation landen, deswegen verleugnet man das gerne.

Schnellkoch_Bob

Billie-Blue, können wir uns darauf einigen, dass ein Zwinkern ( ;-) ) bedeutet, dass man es nicht ganz ernst meint? Dann brauchst Du keine Angst mehr haben, dass ich jemandem etwas unterstellen will. (Das wäre auch insofern eigenartig von mir, als ich möglicherweise selbst zu einer Risikogruppe gehöre und entsprechend wahrscheinlich auf der Intensivstation landen könnte.)

Und natürlich landen auch Geimpfte auf Intensivstationen, das könnte man auch schwer verleugnen, sofern man nicht alles für ein Lügengespinst hält.

Die Impfquoten in Deutschland, die Du angegeben hast, sind die tagesaktuellen gewesen. Für die KWs 49-52 bräuchtest Du die von jeweils 3 Wochen davor (Booster) bzw. aus derselben Woche (2. Impfung). Insbesondere, wenn sie sich in der Zwischenzeit so drastisch verändert haben.

|  05-11 |  12-17 |  18-59 |   60+
-+-+-+-+-
SYMP |  1.513 |  1.886 |  2.065 |    490

U    |  1.579 |  2.016 |  1.191 |    508
G    | 25.413 |  2.289 |  2.031 |    367
B    |      0 |    537 |  1.245 |    351
-+-+-+-+-
HOSP |      2 |     11 |     20 |     18

U    |      2 |     11 |     18 |     39
G    |      0 |     15 |     19 |     13
B    |      0 |      0 |      8 |      9
-+-+-+-+-
ICU  |      0 |      0 |      0 |      3

U    |      0 |      0 |      0 |     10
G    |      0 |      0 |      0 |      1
B    |      0 |      0 |      1 |      1
-+-+-+-+-
TOT  |      0 |      0 |      0 |      2

U    |      0 |      0 |      0 |      7
G    |      0 |      0 |      0 |      1
B    |      0 |      0 |      1 |      1

Die Inzidenz ist in Fällen pro 10.000.000 (!) Gesamtbevölkerung/Ungeimpften/2xGeimpften/geBoosterten statt wie sonst pro 100.000; die Impfungszahlen sind vom 29.11.2021 (G) bzw. 21.12.2021 (U, B) für die Summen der Fälle statt sinnvollerweise für jeden Fall einzeln. Entsprechend sind die Zahlen hier nicht sehr robust und kaum aussagekräftig. Was man aber weit besser erahnen kann als bei den Absolutzahlen, ist, dass die 3. Teilimpfung zu wirken scheint.

Für weit aussagekräftigere Daten könnten wir aber auch in ein anderes mit uns vergleichbares Nachbarland schauen: Großbritannien hat die meisten Omikron-Fälle pro Einwohner weltweit, und es gibt ähnliche Publikationen wie in Deutschland. Überlegungen speziell zur Impfwirksamkeit bei Omikron finden sich auf den Seiten 10-13:

→ https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1045619/Technical-Briefing-31-Dec-2021-Omicron_severity_update.pdf

Billie-Blue

In einigen Wochen wissen wir mehr, wenn dann tatsächlich sehr viele an Omikron erkrankt sind oder waren.