Forum - Immer mehr kurzsichtige Kinder

 
jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3291592/

Immer mehr Kinder bekommen die Diagnose Kurzsichtigkeit. Weltweit steigt die Zahl stark an. Nach wissenschaftlichen Berechnungen könnte im Jahr 2030 bereits die Hälfte aller Kinder kurzsichtig sein.

Grundsätzlich hört das Auge im Volksschulalter auf zu wachsen. Kommt es aber zu vermehrter Naharbeit, wenn die Kinder zum Beispiel viel auf einen Bildschirm starren, dann wächst das Auge weiter und es kann Kurzsichtigkeit entstehen.

Die heutige Jugend ist da sicher gefährdet mit dem ständigen starren aufs Handy oder den Bildschirm.

littlePanda

Als ich im Volksschulalter war, hieß es, daß man nicht so viel lesen sollte (vorallem im Dunklen unter der Bettdecke bzw. bei schlechtem Licht), denn davon würde man kurzsichtig. 

MaryLou

Kein Wunder wenn sie den ganzen Tag ins Tablet oder aufs Handy starren. Zuerst in der Schule und dann in der Freizeit. Viel haben die Augen nur in der Nähe zu tun, in die Ferne blicken wollen die Kinder gar nicht mehr.

Katerchen

Diese Ergebnisse überraschen nun wirklich nicht im Zeitalter der Handys und Computer. Sogar in Schulen gibt es Tablets und die Kinder brauchen nicht einmal mehr bis zur Schultafelschauen.