Forum - Immer mehr Junge wagen sich in Selbständigkeit

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3243526/ Immer mehr Salzburgerinnen und Salzburger wagen sich beruflich in die Selbständigkeit. Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Firmengründungen den zweithöchsten Wert aller Zeiten erreicht. Statistisch gesehen werden laut Wirtschaftskammer jeden Werktag neun Unternehmen gegründet. Die Salzburger Firmengründer scheinen erfolgreich zu sein, laut Wirtschaftskammer sind drei Viertel nach drei Jahren immer noch im Geschäft, nach fünf Jahren sind es immerhin noch zwei Drittel. Wichtig sei, erinnert die Wirtschaftskammer an ihr Gründerservice, sich individuell beraten zulassen, bevor es in die Selbständigkeit geht. Unternehmer müssten über die Marktlage, Buchhaltung, Steuern, Gesellschaftsformen, das Risikomanagement, über Werbung und Haftung informiert sein. Einer meiner Söhne hat sich nach ca. 10 Jahren im Berufsleben selbständig gemacht. Er arbeitet im IT-Sicherheitsbereich und ist seit ein paar Jahren mit einigen Mitarbeitern recht erfolgreich. Ich hoffe, das bleibt so.

Billie-Blue

Hätte ich nicht gedacht, dass so viele Neugründungen sich doch so viele Jahre halten können.

Im weiteren Umfeld kennen wir einen jungen Mann, der ein Restaurant eröffnet hat, mit einer angeblich tollen Köchin und sehr hohen Preisen am Land, wo eher Ausflügler hinkommen. Noch dazu während der Pandemie. Ich dachte mir, dass das nicht gut gehen wird. Nach einem Jahr war es vorbei. Es gibt einen Bürgen, der jetzt alles abzahlen darf.

Ullis

Einer meiner Söhne möchte mit einem Freund zusammen sich auch in ein /zwei Jahren selbstständig machen und ein eigenes Architekten-Büro eröffnen. Ich kann das sehr gut verstehen, wenn man gut in seinem Job ist!

moga67

Immer mehr Menschen wagen den Schritt in die Selbständigkeit, jedoch unterschätzen viele junge Firmengründer, was es heißt. Selbst und ständig!
Dafür gibt es aber auch mehr,  die wieder aufgeben und oft teures Lehrgeld bezahlen. So ein Schritt gehört sehr gut überlegt!