Wenn es kalt ist, trage ich gerne Hauben.
Forum - Im Gehirn ist es heißer als gedacht
Interessanter Bericht!
Jetzt bekommt der Spruch: " Mir raucht der Kopf" plötzlich Sinn
Im Winter trage ich nun gerne Hauben - früher hab ich sämtliche Kopfbedeckungen verweigert.
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 13.06.2022 um 20:26 Uhr
Im Winter trage ich eine Haube, im Sommer ein Kapperl.
Wir waren gerade heute erst einkaufen und haben uns, unter anderem auch, neue Strohhüte gekauft. Der Sommer kann kommen. Im Winter tragen wir auch Mützen.
Bislang trage ich im Sommer keine Kopfbedeckung, im Winter ein Stirnband. Das reicht mir eigentlich meistens
Ich trage gerne Mütze oder Hut. Mir stehen Kopfbedeckungen. Was das allerdings mit der Gehirn-Betriebstemperatur zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Denke schon dauernd drüber nach 🤯
Rein physiologisch ist es gar nicht so leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn laut einer aktuellen Studie kann es im Gehirn ganz schön heiß werden: Die durchschnittliche Betriebstemperatur liegt mit 38,5 Grad deutlich über der Körpertemperatur. In tieferen Gehirnregionen können es sogar mehr als 40 Grad sein.
Im Schnitt war es in den Gehirnen der Frauen um 0,4 Grad wärmer als in jenen der Männer. Laut den Studienautorinnen und -autoren dürfte das mit dem Menstruationszyklus zu tun haben. Auch mit dem Alter wird das Gehirn anscheinend wärmer, besonders im tiefen Inneren, wo der Anstieg zwischen 20- und 40-Jährigen im Schnitt 0,6 Grad betrug. Wie das Team vermutet, verschlechtert sich die Fähigkeit zur Kühlung im Lauf der Lebensjahre, das könnte auch bei manchen altersbedingten neurologischen Erkrankungen eine Rolle spielen.
Ein interessanter Bericht auf science.orf.at
Deswegen ist es noch immer ratsam, im Sommer einen Hut oder im Winter eine Mütze zu tragen.
Wie ist es mit euch, tragt ihr Kopfbedeckungen?