Forum - Igelstachelbart

Katerchen

Der Igelstachelbart ist der „Pilz des Jahrs 2026“. Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie wählte den Titelträger. Der beliebte Speisepilz trägt auch Namen wie Yamabushitake, Löwenmähne, Pom-Pom blanc oder Affenkopfpilz.

Als frische Kulturpilze würden die Igelstachelbärte im Delikatessen- und Onlinehandel für bis zu 30 Euro je Kilogramm angeboten. In der traditionellen chinesischen Medizin spielten sie ebenfalls eine Rolle.

Die Fruchtkörper des Pilzes sind weißlich bis gelblich und knollenförmig. Sie erreichen einen Durchmesser von 10 bis 30 Zentimetern und sind fellartig von etlichen zwei bis fünf Zentimeter langen, weichen „Stacheln“ bedeckt, die den Pilz wuschelig-zottelig aussehen lassen.

Googelt mal, er sieht lustig aus.

moga67

Hab ich mir nun auf Google angesehen, schaut wirklich sehr besonders aus. 
Der Name "Igelstachelbart" hat mir nichts gesagt, Löwenmähne gefällt mir da schon besser. 

littlePanda

Es ist doch schön, daß man hier auch immer wieder was dazu lernen kann. Vom Igelstachelbart habe ich noch  nie gehört, aber er sieht lustig aus und scheint auch für die Gesundheit gut zu sein

sssumsi

Den Igelstachelbart kenne ich. Wir haben in der Nähe einen Pilzzüchter, der neben Kräuter- und Zitronenseitling und anderen Pilzen auch den Igelstachelbart züchtet. 

Silviatempelmayr

Von diesem Pilz habe ich noch nie gehört. Ich mag am liebsten Eierschwammerl in der Sauce mit Semmelknödel.