Forum - Hundstage

Pesu07

Heute beginnen die Hundstage, die traditionell wärmsten Tage/Wochen des Jahres. Große Hitze ist aber für die nächsten Tage nicht in Sicht.

Hundstage leitet sich vom Sternbild "Großer Hund", lateinisch "Canis Major", ab. Das Sternbild ist im gesamten Winterhalbjahr zu sehen, bereits im Juli/August ist der besonders helle Sirius in der Morgendämmerung sichtbar.
Diese dauern v. 23.07. - 23.08.

Pannonische

In diesem Jahr sind auch die Hundstage angenehm. Wenn die Unwetter in manchen Teilen des Landes nicht wäre, wäre es ein angenehmer Sommer in unserem wunderschönen Österreich.

Genoveva

Ja die Unwetter sind furchtbar, der Schaden ist enorm. "Nur" Regen am Abend allerdings ist angenehm und erspart das Gartengießen.

martha

Diese Erklärung zu den Hundstagen habe ich auch gestern so gehört vom Wettermeteorologen beim Wetterbericht im Fernsehen auf Servus TV. 

Billie-Blue

Ich muss jetzt mal googeln, ob man wo Temperaturaufzeichnungen der 1980er Jahre findet. ich kann mich erinnern, dass wir im Juli  bei Regenwetter gejammert haben, dass gerade jetzt in den Ferien das schöne Wetter vorbei ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns derzeitige Temperaturen als richtig heiß erschienen. Von mir aus können die Hundstage so bleiben, meinem Hund war es gestern sogar schon zu heiß.

AllBlacks

Bei Hundstage denke ich immer an den Film von Ulrich Seidl, genialer österreichischer Film und auch schon wieder 20 Jahre her.

Martina1988

Von mir aus kann das warme Wetter sehr gerne bleiben. Auch gegen ein paar Grade mehr habe ich nichts einzuwenden. Immerhin besser, als tagein tagaus Regen... 

Limone

Ja ich weiss, aber heuer fallen die Hundstage aus! Bei uns regnet es einfach heuer zu viel und dann tageweise wieder diese Temperaturstürze von 14 Grad, es ist heuer kein richtiger Sommer in Sicht.

Raggiodisole

bis jetzt is gangen mit der Hitze und es kühlt auch in der Nacht noch relativ gut ab... hoffen wir, dass es so bleibt, Hundstage hin oder her*ggg*

moga67

Ich nehme es wie es kommt. Nachdem ich es nicht ändern kann, passen mir auch die "Hundstage" in dieser Form! '

Das Jahr ist 2020 ist in jeder Form außergewöhnlich!!!!

• 1
  • 2